1. Home
  2. Rezept
  3. Risotto mit Schellfisch, Wachsbohnen und Wodka

Risotto mit Schellfisch, Wachsbohnen und Wodka

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Fischbrühe1 Liter
Olivenöl2 EL
Butter1 EL
Zwiebel groß1
Knoblauchzehen2
Knollensellerie frisch½
Risotto-Reis400 gr.
Wodka8 cl
Milch550 ml
Lorbeerblätter2
Meersalz1 Prise
Schellfisch frisch Fischzuschnitt700 gr.
Pfeffer schwarz1 Prise
Butter70 gr.
Wachsbohnen frisch250 gr.
Sellerieblätter hell1 Handvoll
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Für das Risotto die Brühe zum Kochen bringen. In einem zweiten Topf das Olivenöl mit der Butter zerlassen. Die Zwiebel, den Knoblauch und den Sellerie schälen, fein hacken und etwa 15 Minuten auf kleiner Stufe anschwitzen, bis sie weich und glasig sind - sie dürfen aber keine Farbe annehmen. Den Reis einstreuen und die Temperatur höher schalten. Dann den Reis ständig durchrühren, bis er leicht glasig ist. Dann den Wodka zugießen und weiterrühren, bis sich die kräftige Alkoholwolke verzogen hat. Sobald der gesamte Wodka in den Reis eingekocht ist, eine Schöpfkelle heiße Brühe, die Milch, die Lorbeerblätter und eine kräftige Prise Salz dazugeben.

  • 2.Dann den Fisch hinein legen und den Deckel auf den Topf setzen. Den Fisch dann etwa 5 Minuten pochieren, die Flüssigkeit darf dabei nicht kochen. Nun schöpfkellenweise weitere Brühe dazu gießen. Nach etwa 15 Minuten den Reis probieren, ob er gar ist - die Körner sollten weich sein, aber noch etwas Biss haben. Das Ganze mit Salz und Pfeffer würzen.

  • 3.Die Bohnen putzen und in kleine Stücke schneiden. Nun den Fisch zerpflücken und zusammen mit den Bohnen unter den Reis mischen. Den Topf vom Herd nehmen, gründlich die Butter untermischen, das Risotto mit Sellerieblättern bestreuen und den Deckel auflegen. Abschließend noch mit einem kleinen Schluss Wodka und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken. Das fertige Risotto vor dem Servieren noch zwei Minuten ruhen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Risotto mit Schellfisch, Wachsbohnen und Wodka“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich