Plätzchen

2 Std 15 Min leicht
( 7 )

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Weizenmehl 400 Gramm
Zucker weiß 200 Gramm
Butter weich 200 Gramm
Ei 1 Stück
Backpulver 1 TL
zum bestreichen vor dem Backen
Glühwein 2 EL
Trinkmilch mit Kakao/Schokolade 2 EL

Zubereitung

Plätzchenteig

1.Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen und das Ei hinzugeben, nochmal gut verrühren.

2.Das Mehl über die Butter sieben und mit dem Backpulver vermischen. Zu einem Teig verkneten und etwa 1-2 Stunden kalt stellen.

3.Den Teig ausrollen ( etwa 3-5 mm), ausstechen, und ca. 10 Minuten backen. ( Die Plätzchen müssen weich sein beim herausnehmen !)

Tipp:

4.Auf einem der Bilder habe ich den Teig durch meine Knoblauchpresse gejagt und auf die Plätzchen mit Fruchtaufstrich gesetzt. schmecken so aber auch lecker !! Nur 5-7 Minuten backen !!

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Plätzchen“

Rezept bewerten:
4,86 von 5 Sternen bei 7 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Plätzchen“