1. Home
  2. Rezept
  3. Maronen-Knusperhüllen mit frischen Feigen

Maronen-Knusperhüllen mit frischen Feigen

1 Std 30 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Sahne150 ml
Gelantine1 Blatt
dunkle Schokolade mind. 70%Kakao20 gr.
Vanilleschote½ Stk.
vorgegarte Maronen100 gr.
Milch70 ml
Ahornsirup70 ml
geschälte Haselnüsse grob zerhackt75 gr.
Butter60 gr.
Frühlingsrollenblätter6 Stk.
Puderzucker1 Eßl.
reife Feigen7 Stk.
Minze zum Garnieren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.125 ml. Sahne steif schlagen und kalt stellen. Gelantine in kaltem Wasser einweichen. Schokolade grob hacken und in einem heißen Wasserbad schmelzen.

    2.Die Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Maronen mit Milch, Vanilleschote und Mark zugedeckt bei kleiner Hitze 10 Min. weich kochen. Schote entfernen und alles zusammen mit Sirup in einer Küchenmaschine fein pürieren.

    3.25 ml Sahne sanft erhitzen und dann darin die Gelantine mach Packungsanweisung auflösen. Gelantine und Schokolade unter das Maronenpüree rühren. Masse abkühlen lassen, dann die geschlagene Sahne unterheben und bis zum Servieren kalt stellen.

    4.Nüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten. herausnehmen, abkühlen lassen. Ein Drittel der Nüsse fein mahlen. Butter schmelzen.

    5.Den Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Die Teigblätter vierteln, dünn mit Butter bestreichen und mit etwas Puderzucker bestäuben. Die Hälfte der Blätter mit etwas Haselnussmehl und jeweils einem weiteren gezuckerten Blatt belegen. Die doppelten Blätter in die Muffinformen drücken und 15-18 Min. auf der untersten Schiene knusprig backen. Anschließend herausnehmen und abkühlen lassen.

    6.Kurz vor dem Servieren mit gerösteten Haselnüssen aussteuen und mit einem Spritzbeutel den Maronenschaum einfüllen. Feigen schälen, klein schneiden und auf dem Maronenschaum verteilen. Mit Minzblättchen und Puderzucker garnieren.

    7.Das Rezept habe ich 1:1 aus der Living at Home Nr. 10 Jahrgang 2010, nachgekocht und niedergeschrieben. (Für 12 Stück) Laut Rezept beträgt die Zubereitungszeit 70 Min.

    8.Für Dessert-ungeübte wie mich habe ich 90 Min. gebraucht und war bis auf den Frühlingsrollenteig der in Wasser eingeweicht werden musste auch umzusetzen. Dadurch das der Teig nass war konnte man ihn nicht mehr mit Butter besteichen und der Puderzucker hielt natürlich auch nicht daran, ebenso die Haselnüsse. Die einzelnen Zubereitungsschritte sind auch, wenn man`s macht sehr unglücklich gewählt. Im Prinzip wurde das Pferd von hinten aufgezäumt.

    9.Fazit: Die Maronen-Creme ist genial, das andere war so wie im Rezept beschieben nicht umsetzbar. Ebenso sind die Angaben von 7 Stück Feigen viel zu viel gewesen.

    10.Wer es nachkochen möchte sollte dieses bedenken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von clodin
    vom
    Profilbild von clodin

Auch lecker

Kommentare zu „Maronen-Knusperhüllen mit frischen Feigen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich