1. Home
  2. Rezept
  3. Wild und Geflügel: Knusprige Gans mit Bratäpfeln

Wild und Geflügel: Knusprige Gans mit Bratäpfeln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Gans frisch oder TK ca. 4 kg1 Stk.
Meersalz aus der Mühle etwas
Pfeffer etwas
Majoran getrocknet3 EL
kleine Apfel Breaburn10 Stk.
Zwiebeln2 Stk.
Champignons150 g
Möhren2 Stk.
Knollensellerie frisch250 g
Gänsefond400 ml
Soßenbinder dunkel4 EL
Majoran frisch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Innereien und das Fett aus der Gans entfernen. Die Gans gründlich waschen und trockentupfen. Die Gans von innen mit Salz , Pfeffer und den 1 EL getrocknetem Majoran würzen. 4 Äpfel waschen, trocken tupfen vierteln und entkernen, 1 Zwiebel schälen und vierteln, mit den Zutaten die Ganz füllen und gut mit Garn oder Holzspießen verschließen. Die Flügel und Keulen ebenfalls mit Garn zusammenbinden so das sie gut an den Körper anliegen. Die Gans auf dem Rost im Ofen legen.

    2.Die restlichen Zwiebeln schälen, die Möhren, den Sellerie und Pilze putzen, in grobe Stücke schneiden und in die Fettpfanne geben. Die Fettpfanne unter dem Rost schieben und ca. 500 ml. Wasser angießen, den restlichen getrockneten Majoran zugeben. Alles im vorgeheizten Ofen bei 175°C ca. 3,5 - 4 h braten. Die Innereien und den Hals waschen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen und nach ca. 1 3/4 h zugeben.

    3.Die restlichen Äpfel waschen trockentupfen und ca. 30 min. vor dem Ende der Garzeit die Äpfel um die Gans auf dem Rost legen. Die Fettpfanne aus dem Ofen nehmen und die Gans im Ofen warm halten.

    4.Den Bratenfond mit Gänsefond ablöschen und anschließend die Soßen durchsieben, aufkochen lassen und mit den Soßenbinder binden, wer es mit dem Soßenbinder nicht mag macht es bitte auf der alt her bekannten weise mit Butter und Mehl in der Pfanne. Noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    5.Die Gans mit den Äpfeln und der Soße auf einen vorgewärmten Fleischteller anrichten mit den Frischen Majoran garnieren und servieren. Als Beilage eignet sich Blaukraut und Kartoffel, Knödeln so wie sie jeder am liebsten mag.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schade5900
    vom
    Profilbild von schade5900

Auch lecker

Kommentare zu „Wild und Geflügel: Knusprige Gans mit Bratäpfeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich