1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchen, Birnen, Kartoffeln und Speck

Hähnchen, Birnen, Kartoffeln und Speck

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hähnchenkeulen2
Hähnchenunterschenkel2
Drillinge, als Pellkartoffel gekocht300 g
Birnen3
durchwachsener Speck, fein gewürfelt100 g
Butter100 g
Knoblauchzehe1
Zitronenabrieb1 EL
Thymian3 Zweige
Salz etwas
Pfeffer etwas
Piment d'Espelette etwas
Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Kartoffeln pellen und in grobe Stücke schneiden. In einer Pfanne den durchwachsenen Speck auslassen, die Kartoffeln dazugeben und kurz mit anbraten, dann etwas abkühlen lassen. Eine feuerfeste Form mit Öl ausstreichen und die Kartoffeln mit dem Speck dort hineingeben etwas salzen und pfeffer.

    2.Die weiche Butter in eine Schüssel geben, die Knoblauchzehe fein dazureiben, den Zitronenabrieb dazugeben sowie die gezupften Blättchen von einem Thymianzweig. Salz, Pfeffer und Piment d'Espelette dazugeben und alles gut vermengen.

    3.Nun bei den Hähnchenkeulen und -unterschenkel die Haut an einer Stelle mit dem Finger lösen und die Haut weiträumig vom Fleisch löschen, am Rand sollte die Haut aber noch am Fleisch bleiben. DIe Butter nun unter die Haut schieben und gut verteilen.

    4.Nun die gewaschenen Birnen vierteln und in Spalten schneiden und zu den Kartoffeln geben und etwas vermengen. Die beiden restlichen Thymianzweige dazugeben und die Hähnchenteile darauf setzen. Die Hähnchenteile nun von außen mit der restlichen Butter einreiben.

    5.Das alles kommt nun für ca. 35 - 45 Minuten in den auf 180 Grad vorheizten Backofen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchen, Birnen, Kartoffeln und Speck“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich