1. Home
  2. Rezept
  3. Zarter Fasan an Maronen

Zarter Fasan an Maronen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
das hat niemand zu Hause...also einkaufen gehen
Fasan1 Stück
Maronen, wenn möglich geschält, ansonsten.....250 gr.
das habe ich zu Hause
Butter etwas
Olivenöl etwas
Mehl4 EL
Schalotten6 Stück
Rinderbrühe½ Liter
Rotwein...siehe Hinweis¼ Liter
kleine Bio-Orange1 Stück
Petersilie handvoll
frischen Thymian Zweige
frische Lorbeerblätter6 Stück
Meersalz aus der Mühle etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
als Beilage
gekräuterte Backofen Kartoffeln und frisches Ciabatta etwas
wir brauchen noch
eine Kasserolle mit Deckel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • der Fasan

    1.sollte fix und fertig ausgenommen und gerupft sein. Ich hatte am Samstag auf dem Markt glück so ein schönes Tier zu bekommen. Das Tier längs und dann quer in 4 gleich große Teile zerlegen.

  • vorbereitungen

    2.Die Schalotten abziehn und längs vierteln. Von der Petersilie die Blätter abzupfen und fein hacken. Von der Bio Orangenschale Zesten abziehn und danach auspressen. Rinderbrühe und Rotwein etwas erwärmen. Backofen auf 160° vorheizen und die Kasserolle darin bis zum Gebrauch vorwärmen.

  • jetzt geht es an den Herd

    3.Wenn möglich eine Gusseiserne Pfanne erhitzen und etwas Butter und Olivenöl darin erhitzen und die Fasanteile von allen Seiten kurz goldbraun anbraten. Dann die Stücke in die Kasserolle geben.

    4.Inzwischen in einer anderen Pfanne auch etwas Butter und Olivenöl erhitzen und darin die Schalotten mit die Maronen auch nur kurz anbraten und dann zu den Fasanstücken geben.

    5.Die Pfanne, in der wir den Fasan angebraten haben, erhitzen wir wieder und geben 4 El Mehl hinein und rösten dies kurz an, nehmen die Pfanne vom Herd und gießen unter rühren langsam den erwärmte Brühe-Rotwein dazu. Dann wieder auf den Herd und unter rühren erhitzen bis sie anfängt einzudicken. Noch mt Salz und Pfeffer abschmecken und über die Fasanteile gießen.

    6.Jetzt noch die Orangenzesten, den Saft und die Kräuter dazu, etwas umrühren , Deckel drauf und ab in den Backofen. Öfters die Fleischteile mit der Soße übergießen. Der Fasan braucht ca 2 Stunden bis er Butterzart ist.

    7.Die Backofenkartoffeln, sie brauchen ca 40 Minuten im Backofen, schälen und in Spalten schneiden, in einer Schüssel leicht in Olivenöl wenden und mit Thymian und Meersalz bestreuen, dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und ab in den Backofen.

  • Finish

    8.Wenn der Fasan butterzart ist, dann herraus nehmen und warm stellen. Die Soße, wer will, nochmal kurz mit einem Hauch von Zirtonensaft abschmecken, ist aber in der Regel nicht nötig. Dann entweder mit dem Zauberstab bearbeiten oder so lassen. Je nach Gusto....

    9.Dazu die Backofenkartoffeln und frisches Ciabatta und den Rest !!!! vom "Brunello di Montalcino"...............buon Appetito..

    10.Hinweis Rotwein...Ich habe einen "Brunello di Montalcino" genommen, der nur in der Toscana angebaut wird und ein einzigartes Geschmackserlebnis hervor bringt, er hat einen einzigarten Geschmack und ist eine echte Versuchung wert. Der Fasan hat es verdient so gesotten zu werden und der Rest der Flasche gebührt dem Koch......alternativ sollte man einen Wein nehmen der im Barique Fass gereift ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von derAntiPasti
    vom
    Profilbild von derAntiPasti

Auch lecker

Kommentare zu „Zarter Fasan an Maronen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich