1. Home
  2. Rezept
  3. Marinierte-Niedrig gegarte-Entenkeulen

Marinierte-Niedrig gegarte-Entenkeulen

5 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Entenkeule frisch2 Stück
Portwein rot80 ml
Olivenöl3 EL
Knoblauchzehen gehackt2 Stück
Frühlingszwiebel frisch, geschnitten1 Stück
Kräuter der Saison gehackt1 EL
Pfefferkörner bunt8 Stück
Senf extra scharf1 TL
Tabasco1 TL
Kräuter frisch, Petersilie, Rosmarin und Knobischnittlauch1 Handvoll
Rapsöl1 EL
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Würzsalz siehe mein Kochbuch, http://www.kochbar.de/rezept/437002/Wuerzsalz-mit-Ingwer.html1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std 20 Min
  • 1.Die Haut der Keulen einschneiden. Die Marinadenzutaten vermischen und in einen Gefrierbeutel geben. Die Keulen dazu und den Beutel vakuumieren. Die Keulen bleiben mindestens 3 Tage in der Marinade.

    2.Die Entenkeulen aus der Marinade nehmen und abtopfen lassen. Die Marinade durchsieben, sie wird für eine Entensauce verwendet.

    3.Den E-Ofen auf 80 Grad mit eingestellter Auflaufform aufheizen. Die Keulen werden nun (erst auf der Hautseite) im Rapsöl angebraten und mit Salz und Pfeffer gewürzt.

    4.Dann geht es auf ein Bett mit frischen Kräutern, die nach der Hälfte der Garzeit ausgetauscht werden und ab in Ofenmitte.

    5.Nun bleiben die Keulen im Ofen bis die Kerntemperatur von 68 Grad (Rosa, wie auf dem ersten Bild), erreicht ist. Wer es mehr durch haben will kann sie bis zur Kerntemperatur von 72-75 Grad im Ofen lassen. Auch dann sind sie noch superzart und saftig durch das garen mit niedriger Temperatur.

    6.Je nach Größe der Entenkeulen kann das garen 3-4 Stunden dauern. Die letzten 15 min stell ich den Ofen auf 200 Grad Grad damit die Haut schön kross ist. Die Bilder erklären ja alles.

    7.Nun werden die Keulen in Stücke geschnitten und mit Rotweinzwiebelgemüse und Entensauce serviert. Aber das sind extra Rezepte. Dazu gab es noch Gemüsenudeln (Reste vom Vortag)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Marinierte-Niedrig gegarte-Entenkeulen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich