1. Home
  2. Rezept
  3. Tagliatelle verde aglio, olio, peperoncini e gamberetti

Tagliatelle verde aglio, olio, peperoncini e gamberetti

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Tagliatelle verde
Pastamehl200 g
Ei1 grosses
Salz1 Prise
Basilikum½ Topf
Wasser30 ml
Aglio, olio e peperoncini
Knoblauchzehen, in feine Scheiben geschnitten2
Chilischote, entkernt und sehr fein gewürfelt1 rote
Olivenöl50 ml
Gamberetti
Garnelen16
Sweet Chili Sauce - siehe mein KB http://www.kochbar.de/rezept/444811/Sweet-Chili-Sauce.html2 EL
Öl1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Tagliatelle verde

    1.DIe Blätter vom Basilikum abzupfen und in ein hohes Gefäß geben und die 30 ml Wasser dazugeben und mit dem Zauberstab sehr fein pürieren. Das Pastamehl in eine Schüssel geben, das Ei und das Salz dazugeben, mit dem Löffel grob verrühren und dann den pürierten Basilikum dazugeben.

    2.Nun ist Handarbeit angesagt. Mit den Händen alles gut verkneten. Wenn der Teig sich gut von den Händen und der Schüssel löst, dann geht es erst richtig los. Man sollte den Teig schon 5 Minuten lang gut durchkneten. Er ist dann perfekt, wenn man mit dem Finger eine Delle eindrückt und diese sich sehr langsam "ausdellt".

    3.Den Teig nun in Klarsichtfolie wickeln und mindestens 1 Stunde ruhen lassen - bei Zimmertemperatur. Je länger, je lieber. Man kann den Teig auch gerne schon einen Tag vorher zubereiten. Bitte nicht in den Kühlschrank geben. Wenn man ihn bei Zimmertemperatur ruhen läßt, läßt er sich sehr viel besser weiter verarbeiten.

    4.Nun mit der Nudelmaschine den Teig dünn auswalken und dann mit Tagliatellevorsatz zu Tagliatelle schneiden und dann in ausreichend gesalzenem Wasser al dente kochen.

  • Aglio, olio e peperoncini

    5.Das Olivenöl zusammen mit dem Knoblauch und dem Chili in ein kleines Töpfchen geben und langsam erwärmen. Es sollte auf keinen Fall zu heiss werden, nur so um die 50, maximal 60 Grad.

  • Gamberetti

    6.Die Garnelen gründlich entdarmen und in eine Schüssel geben, die Sweet Chili Sauce dazugeben und gut durchmengen und ca. 1 Stunde ziehen lassen. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Garnelen darin ganz kurz anbraten.

  • Finish

    7.Die Tagliatte abseihen und dann wieder zurück in den Topf geben, das warme Öl darüber geben, alles sehr gut durchschwenken. Dann auf einem Pastateller servieren und Garnelen darüber geben. Wer will, kann noch Käse darüber reiben, mir was das zuviel. Die Tagliatelle hatten einen tollen Basilikumgeschmack, da hätte mich der Käse gestört.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Tagliatelle verde aglio, olio, peperoncini e gamberetti“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich