1. Home
  2. Rezept
  3. Senfiger Hähnchen-Wirsing-Topf

Senfiger Hähnchen-Wirsing-Topf

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Wirsing1
Hähnchenbrüste2
Senfpulver2 EL
Stärke1 EL
Schalotte, fein gewürfelt1
Knoblauchzehen, in feine Scheiben geschnitten2
Senf nach alter Art2 EL
Weißwein300 ml
Sahne200 ml
rosa Pfefferbeeren1 EL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Rohrrohzucker etwas
Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Als erstes den Wirsing entblättern und dann die Blätter in kochendem Salzwasser ein paar Minuten blanchieren, dann unter fließend kaltem Wasser abschrecken, gut ausdrücken und auf Küchenkrepp zum trocknen legen.

    2.Dann die Blätter halbieren, dabei gleich den dicken Blattstrunk entfernen, die halben Blätter übereinander legen und dann zuerst in Streifen und dann in Rauten schneiden. Die Hähnchenbrüste in mungerechte Stücke schneiden und in einen Gefrierbeutel geben.

    3.Das Senfpulver mit der Stärke mischen und in den Gefrierbeutel zu den Hähnchenwürfeln geben und alles gut einmassieren. Das geht im Gefrierbeutel besonders gut und man hat keine Sauerei. In einem Topf nun etwas Öl erhitzen und darin die Hähnchenteile portionsweise scharf anbraten und dann wieder herausnehmen. Der Topfboden sollte nicht mehr als zu 3/4 bedeckt sein.

    4.Wenn alle Hähnchenteile angebraten und beiseite gestellt sind, die Schalotte und den Knoblauch dazugeben und glasig dünsten und dann den Wirsing dazugeben und ein paar MInuten unter Wenden anbraten, der Wirsing kann ruhig ein wenig Farbe ziehen.

    5.Nun mit dem Weisswein ablöschen und schon den körnigen Senf dazugeben, kräftig umrühren und bei mittlerer Hitze auf ca. 1/3 reduzieren lassen, dann die Sahne dazugeben und nochmals 10 Minuten reduzieren lassen. Nun mit Salz und Pfeffer und Zucker abschmecken und eventuell noch etwas Senf dazugeben.

    6.Dann kommen die Hähnchenteile dazu, diese ziehen im Wirsing ca. 3 - 5 Minuten. In der Zwischenzeit die Pfefferbeeren grob mörsern und kurz vor dem Servieren unterheben. Bei uns gab es nur Baguette dazu, Kartoffeln sind aber auch lecker dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Senfiger Hähnchen-Wirsing-Topf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich