1. Home
  2. Rezept
  3. Oktopus- Salat

Oktopus- Salat

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Tintenfisch, so um die 600 gr1 kleiner
Olivenöl150 ml
Zitrone1 Stück
Kartoffeln festkochend, ca 200 gr3 Stück
Weißwein trocken200 ml
entsteinte, eingelegte Oliven15 Stück
Kapern1 EL
Cuore di bue, siehe Info1 kleine
Meersalz a.d.M. etwas
Tellicherry-Pfeffer a.d.M. etwas
Dressing Zutaten
Naturjoghurt100 gr.
Olivenöl extra vergine1 TL
Zitronensaft, nach Gusto etwas
Meersalz a.d.M. etwas
Tellicherry-Pfeffer a.d.M. etwas
dazu reichen
Blätter von der Zitronenmelisse ein paar
Zitronenspalten etwas
Chiabattascheiben ein paar
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Octopus vorbereiten

    1.Tipp, den Octopus am besten gleich "Küchenfertig" kaufen, ich schaue auch dass ich ihn sauber geputzt und ausgenommen bekomme, ist etwas Arbeit das selber zu machen.....muss nicht sein denn es ist ne schei..... Arbeit.

    2.Wer es aber wissen will, wie so ein Octopus Küchenfertig gemacht wird, dann eine PN an mich.

  • Octopus zubereiten

    3.Die Fangarme von dem Körper abtrennen, die Augen noch von der Mantelhöhle heraus schneiden.

    4.Die Teile nun in einen geeigneten Topf geben ( die Teile sollten alle locker drin liegen ) und die Zitrone darüber auspressen. Olivenöl zugeben und mit soviel Wasser auf füllen bis der Octopus komplett bedeckt ist.

    5.Nun lassen wir das ganze einmal kräftig aufkochen, schalten die Temperatur soweit zurück das es nur ganz leicht "siedet". Der Octopus ist gar und zart, wenn das ganze Wasser verkocht ist und er eine rote Farbe bekommen hat.

  • Kartoffeln abkochen

    6.Die Kartoffeln schälen und in mundgerechte Würfel schneiden und in dem Wein gar kochen........Zeitlich so abstimmen, dass sie gleichzeitig mit dem Octopus fertig sind !

  • Dressing zubereiten

    7.Den Joghurt mit dem Olivenöl kurz und kräftig aufschlagen. Dann mit Zitrone, Salz und Pfeffer abschmecken.

  • Finish

    8.Die Oliven vierteln. Die Kapern gut abtropfen lassen. Die Tomaten in mundgerechte Stücke schneiden. Die Kartoffelstücke abschütten ( Sud auffangen ). Den Octopus ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden und alles zusammen in eine Schüssel geben, das Dressing darüber verteilen und vorsichtig vermengen.

    9.Auf 2 angewärmten Tellern anrichten, mit der Zitronenspalte und den Minzblättern servieren. Dazu ein paar Chiabattascheiben reichen. Ganz toll schmeckt dazu ein gut gekühlter, leichter Weißwein.

    10.INFO: die "Cuore di bue" ist hier eine bekannte, sehr schmackhafte Tomatensorte. Sie kann locker bis zu 600 gr oder mehr wiegen ! Sie hat wenig Saft, deswegen ist sie für Salate bestens geeignet. Sie wird in Deutschland auch unter dem Namen "Ochsenherz Tomate" gehandelt.....wer welche bekommen kann sollte sie probieren. Wer keine bekommt kann andere, reife Tomaten nehmen, allerdings dann aus den Tomaten das Fruchtfleisch entfernen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von derAntiPasti
    vom
    Profilbild von derAntiPasti

Auch lecker

Kommentare zu „Oktopus- Salat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich