1. Home
  2. Rezept
  3. Schweine-Rilette

Schweine-Rilette

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Schweinefleisch aus der Schulter600 g
Schweineschmalz500 g
Zwiebeln2
Thymian5 Zweige
Lorbeerblätter2 frische
trockener Weisswein1 Flasche
Pfeffer etwas
Fleur de Sel etwas
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Schweinefleisch in 2 x 2 cm grosse Würfel schneiden. Die Zwiebeln ebenfalls grob würfeln. DIe Blätter von Thymianzweigen zupfen. Das Schweineschmalz bei mittlerer Hitze schmelzen lassen und dann darin die Zwiebelwürfel glasig dünsten.

    2.Dann das Schweinefleisch dazugeben und auch die Thymianblätter und die Lorbeerblätter und einen kleinen Schluck von dem Weisswein. Nun den Herd auf kleinste Hitze stellen, es sollte alles nur ganz wenig simmern, keinesfalls kochen.

    3.Das ganze dauert ca. 6 Stunden, dann sollte das Schweinefleisch gut zerfallen sein. Zwischendurch ab und zu einen Schluck Weisswein nachgiessen.

    4.Wenn das Fleisch zerfallen ist, mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen und in heiss ausgespülte Twist-Off-Gläser füllen und verschliessen. Ich habe einen Teil gleich in ein Gefäss zum sofortigen Verzehr abgefüllt. In den Twist-Off-Gläsern hält sich die Rilette mindestens 2 Monate.

    5.Dazu schmeckt frisch gebackenes Brot am besten. Bei uns gab es dazu ein Pain Paillasse, siehe mein KB: http://www.kochbar.de/rezept/431101/Pain-Paillasse-Rustikales-Baguette.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Schweine-Rilette“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich