1. Home
  2. Rezept
  3. Papalino's Focaccia

Papalino's Focaccia

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Teig
Mehl gesiebt700 g
Hefe½ Würfel
Wasser lauwarm ml
Salz1 TL (gestrichen)
Belag
Salz etwas
Oregano getrocknet etwas
Oliven etwas
Cocktailtomaten etwas
Olivenöl extra vergine etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mehl in eine Schüssel sieben und eine Mulde in die Mitte machen. Den halben Würfel Hefe (21g) in die Mulde bröckeln. Einen Teil des Wassers zugeben, die Hefe darin auflösen. Nun langsam beginnen das Mehl vom Rand her einzuarbeiten. Wenn das Mehl komplett eingearbeitet ist, das Salz zugeben. Nach und nach das Wasser weiter zugeben und solange kneten, bis der Teig nicht mehr schleimig ist und sich vom Schüsselrand löst.

  • 2.Den Teig auf die Arbeitsplatte legen und mit der Hand noch einige Minuten kräftig durchkneten bis er geschmeidig und glatt ist. Evtl. noch Wasser zugeben. Der Teig sollte sehr weich sein, aber nicht auseinanderlaufen wenn er vor einem liegt. Is bisserl Gefühlssache!! Jetzt den Teig zudecken und ca, 15 Minuten ruhen lassen.

  • 3.Olivenöl großzügig auf ein Backblech gießen. Den Teig ein wenig in Form rollen und auf das Blech legen. Vorsichtig von Innen nach Außen an den Rand drücken. Das geht meistens besser, wenn man den Teig nicht gleich ganz bis zum Rand drückt, sondern ihn nach dem ersten Drücken nochmal einige Minuten entspannen lässt und ihn erst dann bis nach Außen drückt. Jetzt nochmal großzügig Olivenöl über den Teig gießen. Man unterschätzt leicht die Menge des Olivenöls. Habe gelernt, das der Teig gerne gut damit bedeckt sein darf. Er saugt das Öl während des Backvorgangs auf und wird so lecker und nicht trocken.

  • 4.Die Focaccia salzen und kräftig mit Oregano bestreuen. Die Tomaten und Oliven halbieren und damit belegen. Bei 200°C - 210°C Umluft im vorgeheizten Ofen Backen bis sie goldbraun ist!

  • 5.Natürlich ist der Kreativität beim Belegen der Focaccia keine Grenze gesetzt. Der Belag den ich hier im Rezept habe ist die traditionele Variante Apuliens. Ich brösel auch gerne mal Schafskäse drüber, oder Paprikastreifen mit Pecorino oder Gorgonzola mit Birne... Lasst Eurem Geschmack freien Lauf:-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kondi_Muc
    vom
    Profilbild von Kondi_Muc

Auch lecker

Kommentare zu „Papalino's Focaccia“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich