1. Home
  2. Rezept
  3. Spaghettisoße Bologneser Art als fleischreduzierte Kost

Spaghettisoße Bologneser Art als fleischreduzierte Kost

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Beefhackfleisch bzw. Tatar250 gr.
geschälte Tomaten, große Dose1 Dose
Zwiebel1 Stk.
Knoblauch2 Zehen
Tomatenmark½ Tube
Agavendicksaft oder Honig3 EL
Salz1 ½ EL
Majoran1 EL
Oregano1 EL
Rosmarin1 TL
Wasser500 ml.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Ich nehme eine hohe Pfanne, lasse ca. 2 EL Olivenöl ein und stelle den Herd auf höhste Stufe. Zuerst schäle ich die Zwiebel und würfle sie klein. Die gebe ich in die heiße Pfanne und brate sie leicht an, bis sie etwas transparent sind.

  • 2.Dann gebe ich das Hackfleisch hinein. Für die Menge ist es vielleicht wenig, aber man gewöhnt sich daran, wenn man sich etwas fleischärmer ernähren möchte. Das Hack schön bröselig anbraten.

  • 3.Knoblauch klein hacken und mit in die Pfanne geben. Danach nochmal ein wenig rühren. Dann mit 1/2 Liter Wasser ablöschen. Den Herd auf mittlerer Hitze runterdrehen.

  • 4.Die große Dose geschälter Tomaten in eine Schale geben und erstmal den Strunk der Tomaten entfernen (nachBelieben). Dann mit der bloßen Hand die Tomaten zerdrücken. Danach alles in die Pfanne geben. Das Ganze jetzt ca. 30 Minuten leicht köcheln lassen.

  • 5.Während der Köchelzeit können schon die Gewürze hinzu getan werden. Das Tomatenmark erst in den letzen 5-10 Minuten dazugeben, damit die Soße schön andickt. Eine halbe Tube empfehle ich mindestens. Wer die Soße noch dicker mag, kann natürlich mehr nehmen! ;-)

  • 6.Abschmecken - Fertig!

  • 7.Tipp: -Die Süße vom Honig neutralisiert die Säure von den Tomaten, damit du weißt, wie du nachwürzen sollst. Aber vorsicht, sonst schmeckt es schnell zu süß. -Anstatt Oregano, Majoran und Rosmarin kannst du auch gefrorene Kräuter "Kräuter der Provence" nehmen, schmeckt auch super!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von carmenta
    vom
    Profilbild von carmenta

Auch lecker

Kommentare zu „Spaghettisoße Bologneser Art als fleischreduzierte Kost“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich