1. Home
  2. Rezept
  3. Nougatkugeln

Nougatkugeln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 60 Personen
Nougatmasse
Sahne150 ml
Biskuitboden90 g
Nougat Rohmasse300 g
Rum2 EL
Zum Wälzen
Haselnüsse gemahlen etwas
Backkakao etwas
Eiswasser etwas
Pralinenförmchen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.So mein liebes Fischli, zu deinem Ehrentag gibt's heute mal ein Schüsselchen Hüftgold.... ;-)))))

  • Vorbereitung

    2.Zu erst die Sahne aufkochen. In der Zwischenzeit den trockenen Biskuit zerbröseln. Die Sahne vom Herd nehmen und die Nougat-Rohmasse darin schmelzen. Die Biskuitbrösel untermischen und die Masse in zwei Schüsseln füllen. In eine der beiden Schüsseln den Rum zufügen und gut durchmischen.

    3.Die Schüsseln in den Kühlschrank stellen und erstmal bis zum nächsten Tag "vergessen"....

  • Fertigstellung

    4.Die gemahlenen Haselnüsse in eine kleine Schüssel füllen. Das Eiswasser in einer etwas größeren Schüssel bereitstellen. Die Pralinenförmchen nebeneinander auf die Arbeitsfläche stellen.

    5.Die Nougatmasse ohne Alkohol aus dem Kühlschrank nehmen und mit einem kleinen Löffel etwas von der Masse abstechen. Die Masse zu einer kleinen Kugel formen und in den gemahlenen Haselnüssen wälzen, in ein Pralinenförmchen legen. Mit der restlichen Masse ebenso verfahren. Zwischendurch die Hände immer wieder kurz in das Eiswasser tauchen, damit die Masse nicht zu sehr an den Händen klebt.

    6.Wenn die Masse aufgebraucht ist, die Haselnüsse mit etwas Backkakao vermischen. In dieser Mischung werden dann die Kugeln mit Rum gewälzt.

    7.Die Kugeln in luftdichte Dosen füllen, dabei zwischen die einzelnen Lagen Backpapier legen. Die Kugeln bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren. Wie lange die Nougatkugeln dort Haltbar sind, kann ich euch leider nicht sagen, dazu sind sie leider zu schnell aufgegessen...

  • Genießen

    8.Und jetzt, mein liebes Fischli, brauchst du nur noch die kleinen, kalten Kugeln zu genießen..... Alles Gute zum Geburtstag!!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von caracasa81
    vom
    Profilbild von caracasa81

Auch lecker

Kommentare zu „Nougatkugeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich