Nougatkugeln

Rezept: Nougatkugeln
...mit und ohne Schuß....Für's Fischli zum Geburtstag.....
16
...mit und ohne Schuß....Für's Fischli zum Geburtstag.....
7
2306
Zutaten für
60
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Nougatmasse
150 ml
Sahne
90 g
Biskuitboden
300 g
Nougat Rohmasse
2 EL
Rum
Zum Wälzen
Haselnüsse gemahlen
Backkakao
Eiswasser
Pralinenförmchen
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
19.08.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1779 (425)
Eiweiß
7,0 g
Kohlenhydrate
27,9 g
Fett
29,4 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Nougatkugeln

ZUBEREITUNG
Nougatkugeln

1
So mein liebes Fischli, zu deinem Ehrentag gibt's heute mal ein Schüsselchen Hüftgold.... ;-)))))
Vorbereitung
2
Zu erst die Sahne aufkochen. In der Zwischenzeit den trockenen Biskuit zerbröseln. Die Sahne vom Herd nehmen und die Nougat-Rohmasse darin schmelzen. Die Biskuitbrösel untermischen und die Masse in zwei Schüsseln füllen. In eine der beiden Schüsseln den Rum zufügen und gut durchmischen.
3
Die Schüsseln in den Kühlschrank stellen und erstmal bis zum nächsten Tag "vergessen"....
Fertigstellung
4
Die gemahlenen Haselnüsse in eine kleine Schüssel füllen. Das Eiswasser in einer etwas größeren Schüssel bereitstellen. Die Pralinenförmchen nebeneinander auf die Arbeitsfläche stellen.
5
Die Nougatmasse ohne Alkohol aus dem Kühlschrank nehmen und mit einem kleinen Löffel etwas von der Masse abstechen. Die Masse zu einer kleinen Kugel formen und in den gemahlenen Haselnüssen wälzen, in ein Pralinenförmchen legen. Mit der restlichen Masse ebenso verfahren. Zwischendurch die Hände immer wieder kurz in das Eiswasser tauchen, damit die Masse nicht zu sehr an den Händen klebt.
6
Wenn die Masse aufgebraucht ist, die Haselnüsse mit etwas Backkakao vermischen. In dieser Mischung werden dann die Kugeln mit Rum gewälzt.
7
Die Kugeln in luftdichte Dosen füllen, dabei zwischen die einzelnen Lagen Backpapier legen. Die Kugeln bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren. Wie lange die Nougatkugeln dort Haltbar sind, kann ich euch leider nicht sagen, dazu sind sie leider zu schnell aufgegessen...
Genießen
8
Und jetzt, mein liebes Fischli, brauchst du nur noch die kleinen, kalten Kugeln zu genießen..... Alles Gute zum Geburtstag!!!!

KOMMENTARE
Nougatkugeln

Benutzerbild von irsima60
   irsima60
eine köstliche nascherei.....von mir dafür 5 verdiente ☆☆☆☆☆ liebe grüße irmi
Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
Ach meine Liebe das ist so süß von Dir ;-)))) und die nehme ich gerne ;-) bin ja ein "süßes Fischli " lach ;-)) Lg manuela
Benutzerbild von kuhlmenn
   kuhlmenn
Total lecker, 5* und LG
Benutzerbild von Fw-Commander
   Fw-Commander
Diese Kugeln sind der Hammer. Ich esse Nougat sehr gerne. 5* für dich und viele Grüße Frank.
Benutzerbild von SCHNEEROSE
   SCHNEEROSE
Nougat ist auch sehr guuuuuuuuuuuuuut...schmatz....GGVLG Edelgard

Um das Rezept "Nougatkugeln" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung