1. Home
  2. Rezept
  3. Rosmarinbirnen-Mandel-Tarte

Rosmarinbirnen-Mandel-Tarte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Teig
Mehl125 g
Zucker40 g
kalte Butter75 g
Salz1 Prise
kaltes Wasser2 EL
Belag
Birnen4 mittlere
Zitrone1
Rosmarin2 Zweige
Zucker150 g
Wasser300 ml
Creme
weiche Butter100 g
Puderzucker100 g
gemahlene Mandeln100 g
Eier2
Salz1 Prise
und sonst
weiche Butter1 TL
gemahlene Mandeln2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Belag

    1.Ich beginne mit dem Belag, weil der auskühlen muss. Die Birnen schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen und dann jedes Viertel in 3 Spalten schneiden und in eine Schüssel geben. Die Schale der Zitrone fein abreiben und über die Birnen geben, ebenso den Saft der Zitrone. Die Nadeln von den Rosmarinzweigen zupfen und ebenfalls über die Birnen geben und druchmengen.

    2.Das Wasser mit dem Zucker unter Rühren zum Kochen bringen, so dass sich der Zucker auflöst. Wenn das Wasser kocht, die Birnen dazugeben und eine Minute köcheln lassen und dann vom Herd nehmen und die Birnen im Sud gut auskühlen lassen.

  • Teig

    3.Das Mehl und den Zucker und die Prise Salz in eine Schüssel geben, die kalte Butter in Stücken daraufgeben und das kalte Wasser dazugeben und mit den Händen schnell zu einem glatten Teig kneten, diesen in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

  • Creme

    4.Die gemahlenen Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie leicht Farbe annehmen und zu duften beginnen, dann auf einen Teller geben und etwas abkühlen lassen.

    5.Die Butter mit dem Puderzucker und einer Prise Salz schaumig aufschlagen, dann die Eier nach und nach unterschlagen und zum Schluss die gerösteten Mandeln unterheben.

  • Zusammenbau und Finish

    6.Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Birnen über einem Sieb abgiessen, den Sud auffangen. Den Teig zwischen zwei aufgeschnittenen Gefrierbeuteln dünn ausrollen. Die Tarteform mit Butter einstreichen und mit den gemahlenen Mandeln ausstreuen.

    7.Nun den oberen Gefrierbeutel vom Teig abziehen und die Tarteform verkehrt herum darauflegen und den Teig mit einer Nahtzugabe von 1 cm zuschneiden. Nun die Form mit dem Teig umdrehen, den anderen Gefrierbeutel abziehen, dann gleitet der Teig wie von selbst in die Form. Eventuell überstehende Ränder abschneiden.

    8.Den Tarteboden mehrmals mit der Gabel einstechen und für 25 Minuten auf die 2 Schiene von unten in den Backofen. Dann die Tarteform herausholen, mit der Creme bestreichen und mit den Birnen (Mit Zitrionenabrieb und Rosmarinnadeln) belegen, die Birnen dabei ruhig etwas in die Creme drücken und nun noch für ca. 20 Minuten backen.

    9.In der Zwischenzeit den aufgefangen Birnensud in einen Topf geben und unter kräftigem Kochen zu einem Sirup reduzieren. Wenn die Tarte fertig gebacken ist, mit 5 - 6 EL des Sirups begiessen und die Tarte erkalten lassen.

  • Tipp

    10.Dazu schmeckt ganz besonders ein leicht gesüsster Schmand. Den restlichen Sirup habe ich aufgehoben, der schmeckt besonders gut, mit einem feinen Champus aufegossen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Rosmarinbirnen-Mandel-Tarte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich