Fleischlos : Soja-Bolognese mit Reisnudeln

leicht
( 32 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Soja fein 70 gr.
Tamari Sojasoße 3 EßL
heiße Gemüsebrühe 1 Tasse
Rapsöl 4 EßL
Gemüsezwiebel gewürfelt 1 Stück
Möhren 2 Stück
Fenchel 1 kleinen
Paprika 1 rote
Passierte Tomaten 1 Päckchen
Salz und Pfeffer etwas
Zitrone frisch etwas
Reissirup etwas
Reisnudeln 1 Päckchen
Salatgurke 1
Salz,Pfeffer,Öl und Essig etwas
Kräuter nach Wahl etwas

Zubereitung

Saja vorbereiten...

1.Die Hälfte der Tüte vom Soja in eine Schüssel geben und mit der Tamari-Soße vermischen - gut 15 Minuten ziehen lassen. Dann habe ich die Tasse heiße Gemüsebrühe drüber gegeben und gut 30 Minuten ausquellen lassen... ...dann in ein Sieb geben und ablaufen lassen.

...und verarbeiten / zubereiten

2.Öl in eine Pfanne erhitzen und das Soja in der Pfanne scharf anbraten ! dabei bleiben und rühren ;-) dann die gewürfelten Zwiebeln dazu und etwas anbräunen. Möhre,Fenchel und Paprika waren noch im Kühlschrank zu finden, also gepuzt, gewaschen und klein geschnitten und ab damit in die Pfanne, gut mit braten, Salz und Pfeffer nicht vergessen.

3.Dann kommt das Päckchen passierte Tomaten dazu, gut verrühren, mit Wasser ausspülen und wieder verrühren, nun noch alles mit Salz, Pfeffer, Zitronensprizer und dem Reissirup (es geht auch Honig oder etwas Zucker) abschmecken. Das Ganze sollte nun noch etwa 20 Minuten ganz leicht vor sich hin köcheln lassen.

Beilage: Reisnudeln

4.Die Reisnudeln in ausreichend Salzwasser garen, durch ein Sieb geben und in eine Schüssel geben.

Beilage: Gurkensalat

5.Die Gurke schälen, längs halbieren, die Kerne heraus kratzen und auf einem Gemüsehobel in Scheiben schneiden, mit Salz, Pfeffer, Essig und Kräutern anmachen, das Öl gebe ich erst kurz vorm Essen dazu, da der Salat ansonsten zusammen fällt und labberig wird.

:-)

6.Mit Schrecken schaue ich zur Uhr ....um 12 ist´s ...wo beleibt die Zeit denn nur ;-)) Teller raus...los geht der Schmaus ;-)

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Fleischlos : Soja-Bolognese mit Reisnudeln“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 32 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Fleischlos : Soja-Bolognese mit Reisnudeln“