1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchenbrustfilet im Chili-Tomatensud

Hähnchenbrustfilet im Chili-Tomatensud

55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hähnchenbrustfilets in Stücke geschnitten2 Stück
Tomaten Konserve geschält450 Gramm
Zwiebel gehackt1 Stück
Knoblauchzehen gehackt2 Stück
Chilischot rot fein gehackt1 Stück
Gemüsebrühe siehe mein Kochbuch¼ Liter
Tymian1 Zweig
Rosmarin1 Zweig
Basilikumblätter fein geschnitten3 Stück
Tomatenketchup1 EL
Zucker1 Prise
Butter1 EL
Olivenöl1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
55 Min
  • 1.Chili-Tomatensud: Die Zwiebel in etwas Butter-Olivenöl-Mix andünsten. Den Ketchup einrühren und 3 min mitbraten, mit den Tomaten aus der Dose ablöschen und noch ne halbe Dose Wasser und die Gemüsebrühe dazugiessen.

    2.Nun kommen Tymian, Rosmarin, Knoblauch und Chili dazu und alles zusammen aufkochen lassen. Alles ca. 30 min bei schwacher Hitze köcheln lassen und ab und zu umrühren.

    3.Die Sauce nochmal aufkochen lassen und weitere 5-10 min einkochen. Dann durch ein grobes Sieb drücken und nochmals aufkochen lassen. Eigentlich ist die Sauce würzig genug und ich schmeck sie nur noch mit ein wenig Zucker ab. Aber wer mag kann auch noch mit Gewürzen seiner Wahl nach seinem Geschmack abschmecken. Der Basilikum wird am Schluß eingerührt.

    4.Während die Sauce zu Ende köchelt, werden die Hähnchenbruststücke kurz rundum bei mittlerer Hitze in einem Olivenöl-Buttergemisch angebraten und beim braten mit Gewürzen deiner Wahl, gewürzt.

    5.Die gebratenen Hähnchenstücke werden nun in den Sud eingerührt und noch kurze Zeit im Sud ziehen lassen. Wir hatten dazu Salzkartoffeln aus eigener Kartoffelernte und die Vorspeise war ein frischer Gartensalat

    6.Der gezeigte Teller ist meiner. Ich esse sehr gerne Kartoffeln und zermatsch die immer in der Sauce. Habe nur ein Bild geknipst. Zu mehr hatte ich beim kochen diesmal keine Lust.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchenbrustfilet im Chili-Tomatensud“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich