gewürzter Milchreis

15 Min leicht
( 8 )

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Milchreis, gerne eine Fertigtüte für 2-3 Personen 125 gr.
Vollmilch 500 ml
Agavendicksaft, ersatzweise Honig 2 EL
Zimt 2 Msp
Kardamon 1 Msp
Zitronengras 1 Msp
Safran, gemahlen - optional 1 Msp

Zubereitung

1.Ich nehme gerne die Fertigtüte Milchreis zum Einrühren. die hat den Vorteil, dass man den Reis nicht noch lange kochen muss, und anbrennen tut auch nichts, weil der Topf bei Einrühren vom Herd genommen wird und danach 10 Minuten nachgart. Wer den Milchreis sucht, findet sie im Supermarkt bei den Nachspeisen, meist neben den Kaiserschmarrn- und Griesbreitüten.

2.Ich messe 500 ml. Milch ab und gebe sie in einen Topf. Während die Milch zum Kochen gebracht wird, fange ich an, langsam die Zutaten in die Milch zu rühren. Sie sollte angenehm süß schmecken mit der speziellen Gewürznote. Je nach Geschmack könnt ihr auch noch ein wenig mehr Kardamon dazugeben. Aber vorsicht mit der Dosierung!

3.Sobald die Milch kocht, Topf von der Kochstelle nehmen und die Milchreistüte mit einem Schneebesen einrühren und noch etwa eine Minute weiterrühren. Danach einfach nur noch stehenlassen. Nicht mehr weiterkochen! Nach 10-15 Minuten dürfte alles soweit gar und warm sein, dass man gleich essen kann.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „gewürzter Milchreis“

Rezept bewerten:
4,88 von 5 Sternen bei 8 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„gewürzter Milchreis“