1. Home
  2. Rezept
  3. Omas Milchreis

Omas Milchreis

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Milchreis125 gr.
Zucker50 gr.
Milch500 ml
Salz1 Prise
Zimt etwas
Zucker etwas
braune Butter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
5 Min
Garzeit:
35 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Mengenangaben für 1 große Portion oder 2 kleine Portionen!! Achtung: Für dieses Rezept darf der Milchreis nicht zu süß sein! Tipp: Der Milchreis ausm Kaufland ist perfekt geeignet, deraus dem Lidl ist irgendwie viel zu süß, da ggf. nur 25 gr. Zucker verwenden!) Den halben Liter Milch mit dem Zucker und der Prise Salz zum kochen bringen. Danach den Milchreis einrühren, die Hitze auf mittlere-niedrige Stufe stellen (soll nur ein bisschen köcheln).

    2.Den Milchreis ca. eine halbe Stunde köcheln lassen, dabei regelmäßig (!) umrühren, am besten daneben stellen, sich ein Käffchen trinken oder was auch immer, hauptsache nicht anbrennen lassen!

    3.Nach der halben Stunde, wenn der Milchreis seine gewünschte pampige Konsistenz hat, innen aber noch nicht ganz durch ist, von der Kochstelle nehmen, den Topf mit ein paar Trockentüchern einwickeln und ins Bett, unter die Bettdecke abstellen. Da bleibt er noch ca. 10-30 min. (Das ist der Teil, den meine Oma immer gemacht hat ^^).

    4.Merke: Guter Milchreis wird mit sehr viel Liebe und vor allem Geduld gemacht! Nach der "Bettruhe" kann die braune Butter angemacht werden: Pfanne auf den Herd, etwas Butter bei höchster Stufe schmelzen und etwas braun werden lassen (nicht verbrennen!).

    5.Milchreis auf den Teller, Zucker & Zimt darüber verteilen und etwas braune Butter drauf geben: Fertig!

    6.PS: Auf dem Foto hab ich viel zu viel braune Butter und zu viel Zimt & Zucker genommen - aber ich mag ihn so

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****h
    vom
    Profilbild von M****h

Auch lecker

Kommentare zu „Omas Milchreis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich