1. Home
  2. Rezept
  3. Rosmarin-Kartoffeln mit Tomaten ...

Rosmarin-Kartoffeln mit Tomaten ...

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln1 kg kleine
Olivenöl3 Esslöffel
Rosmarinnadeln gehackt2 Esslöffel
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Weißwein50 ml
Tomaten6 kleine
Knoblauchzehe1
Oliven "Casablanca Provencale"10 schwarze
Meersalz grob etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Den Backofen auf 220 Grad vorheizen.

    2.Die Kartoffeln gründlich reinigen (am Besten bürsten) und in eine ofenfeste Form geben, mit dem Öl vermischen, die Hälfte der kleingehackten Rosmarinnadeln und etwas Pfeffer drüberstreuen, erneut durchmischen und die Form in den Backofen auf die unterste Schiene schieben. 30 Minuten backen.

    3.Während dieser Zeit die Tomaten waschen und oben über Kreuz einritzen, die Oliven halbieren und entkernen und die Knoblauchzehe fein zerhacken.

    4.Jetzt den Wein über die Kartoffeln gießen und die Hitze bis 180 Grad reduzieren, weitere 10 Min. garen. Der Wein ist jetzt ganz verdampft und hat nur sein "Aroma" hinterlassen.

    5.Die restlichen Rosmarinnadeln mit den halbierten Oliven und auch den gehackten Knoblauch über dem Gericht verteilen, alles einmal durchmischen, die Tomaten dazusetzen und noch einmal für 5 Minuten im Backofen fertiggaren und dann mit grobem Meersalz bestreut servieren.

    6.Wir hatten mit Ziegenkäse überbackene Rinder-Minutensteaks dazu ... es war köstlich und paßte sehr gut zusammen. Die Steaks werde ich noch veröffentlichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Rosmarin-Kartoffeln mit Tomaten ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich