Ofenkartoffeln Mediteran

30 Min leicht
( 40 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln Drillinge 1 kg
Paprika rot oder gelb 2 Stück
Cocktailtomaten 250 g
Fenchelknollen 2 Stück
Champignons 200 g
Knoblauchzehen 6
Rosmarin frisch oder 1 Zweig
Rosmarin gefriergetrocknet 1 Teelöffel (gestrichen)
Thymian frisch oder 2 Stengel
Thymian gefriergetrocknet 0,5 TL
Olivenöl kalt gepresst 100 ml
Salz, frisch gem. schwarzer Pfeffer etwas
Pinienkerne etwas

Zubereitung

1.Die Kartoffeln gut waschen und 10 Min. kochen. Dann kurz abschrecken und zur Seite stellen.

2.Paprika waschen, putzen, halbieren und in grobe Stücke schneiden. Fenchel halbieren, die äusseren Blätter und den unteren Keil enfernen. Waschen und in Streifen schneiden. Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Cocktailtomaten waschen, abtropfen lassen. Knoblauchzehen pellen.

3.Frische Kräuter waschen und trockentupfen. Rosmarinnadeln abstreifen und fein hacken. Thymianblättchen auch fein hacken.

4.Ich habe dann das vorbereitete Gemüse, die Pilze, Cocktailtomaten und den Knoblauch, (letzere 2 Teile im Ganzen), in eine große Schüssel getan und alles gut gemischt. Die vorgekochten Kartoffel halbieren und dazugeben. Jetzt die frischen oder getrockneten Kräuter dazu, mit Salz und frischgemahlenen Pfeffer würzen. Zum Schluß alles mit Olivenöl beträufeln. Eventuell noch Pinienkerne dazugeben. Alles noch mal sehr gut mischen und in eine große Auflaufform geben.

5.Im Backofen bei 180°C Umluft ca. 30 Min. backen. Ober-und Unterhitze 200°C.

6.Man kann auch in Scheiben geschnittene Zucchini und gewürfelte Auberginen anstatt Fenchel und Pilze dzugeben. Ich denke das ist Geschmackssache. Heute hatte ich keine Drillinge zur Verfügung und habe normale Kartoffeln genommen. Gut geschrubbt und 20 Min. gekocht. Hab sie einfach auf grobe Stücke geschnitten.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Ofenkartoffeln Mediteran“

Rezept bewerten:
4,95 von 5 Sternen bei 40 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Ofenkartoffeln Mediteran“