1. Home
  2. Rezept
  3. Mürbe Tonka-Heidelbeertarte

Mürbe Tonka-Heidelbeertarte

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mürbteig
Weizenmehl glatt200 Gramm
Bioei verquirlt1 Stück
Butter kalt100 Gramm
Vanillezucker1 Päckchen
Salz1 Prise
Füllung
Heidelbeeren frisch200 Gramm
Crème fraîche125 Gramm
Brauner Zucker100 Gramm
Bio-Eier2 Stück
Salz1 Prise
Tonkabohnenabrieb nach Geschmack etwas
Mandelblätter zum Bestreuen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • Mürbteig

    1.Weizenmehl mit dem gequirlten Ei, dem Vanillezucker, Salz und der kalten Butter (in Scheiben) in eine Schüssel geben. Mit den Händen rasch zu einem Mürbteig verkneten. Eingewickelt eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen. Auf einer kalten Oberfläche mit Mehl zu einem runden Kreis ausrollen, eine Tarteform damit auslegen. Mit der Gabel einstechen, nochmal 10 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Nun bei 180 Grad Ober/Unterhitze im vorgeheizten Backrohr ca. 10 Minuten backen, bis der Teig leicht Farbe annimmt. Auskühlen lassen.

  • Füllung

    2.Die Heidelbeeren waschen und abtropfen lassen. In einer Schüssel die Creme fraiche, die Eier, den Zucker und Salz gut verrühren. Tonkabohne nach Geschmack hineinreiben (Alternative Lavendelblüten, ist auch wunderbar). Die abgetropften Heidelbeeren auf dem Tarteboden verteilen, die Mischung gleichmäßig darübergießen. Mit Mandelblättchen bestreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad Ober/Unterhitze für ca. 15 Minuten backen, werden die Mandeln zu dunkel, bitte mit Folie abdecken. Auskühlen lassen, und mit Vanilleeis oder einem Klecks Creme fraiche servieren.

    3.Heute habe ich von einer Freundin wunderbare selbstgesammelte Heidelbeeren aus dem Waldviertel bekommen. Ein schöner Grund, mal wieder Heidelbeertarte zu machen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Divina
    vom
    Profilbild von Divina

Auch lecker

Kommentare zu „Mürbe Tonka-Heidelbeertarte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich