1. Home
  2. Rezept
  3. Scholle mit Kräutersalsa und schwedischen Kartoffel

Scholle mit Kräutersalsa und schwedischen Kartoffel

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
mittelgroße Kartoffeln4 St.
Butter50 g
Salz etwas
frisch geriebener Grana Padano etwas
mittelgroße Tomaten2 St.
Schalotte1
Knoblauchzehe1
Petersilie glatt gehackt - wahlweise Koriander1 Bund
Limetten frisch3
Olivenöl3 EL
Pfeffer aus der Mühle etwas
küchenfertige Schollen2 St.
Mehl100 g
Öl6 EL
Limette frisch, zum Garnieren etwas
Honig etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Kartoffeln schälen, waschen, trocken tupfen. Jeweils 1 Kartoffel mit einem scharfen Messer im Abstand von 3 mm, senkrecht einschneiden. 50 g Butter zerlassen, eine ofenfeste Form mit etwas Butter ausstreichen. Kartoffeln mit den Einschnitten nach oben hineinsetzen, mit Fett bestreichen und salzen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) zunächst 30 Minuten backen. Zwischendurch mit restlichem Fett bestreichen. Kartoffeln mit Parmesan bestreuen und ca. 20 Minuten fertig backen.

    2.Inzwischen für die Kräutersalsa Tomaten waschen, vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Petersilie waschen, trocken tupfen und die Blättchen, bis auf etwas zum Garnieren, hacken. 1 Limette waschen, trocken tupfen und die Schale sehr fein schneiden. 2 Limetten auspressen. Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie, Olivenöl, Limettensaft und -schale verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, ich habe noch Honig dazugegeben, es war mir sonst zuuu sauer.

    3.Übrige Limette auspressen. Schollen gründlich waschen, trocken tupfen und mit Limettensaft beträufeln. Schollen mit Salz und Pfeffer würzen. Mehl auf einen Teller geben, Schollen darin wenden und überschüssiges Mehl abklopfen. Öl auf zwei große Pfannen verteilen, erhitzen und die Schollen zuerst auf der weißen Seite knusprig braten. Dann wenden und die andere Seite ebenfalls goldbraun braten. Dabei zum Schluss jeweils 15 g Butter zufügen. Schollen auf 2 Tellern mit der Kräutersalsa anrichten. Mit Limettenscheiben und Petersilie garnieren. Dazu die schwedischen Kartoffeln reichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Juliana
    vom
    Profilbild von Juliana

Auch lecker

Kommentare zu „Scholle mit Kräutersalsa und schwedischen Kartoffel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich