1. Home
  2. Rezept
  3. Frankfurter "Grie Sooß" (grüne Soße) wie ich sie zubereite

Frankfurter "Grie Sooß" (grüne Soße) wie ich sie zubereite

3 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zutaten für die Soße:
Kräuter für grüne Soße1 Paket
Senf1 EL
Zwiebel fein gehackt1
Knoblauchzehe zerdrückt1
Gewürzgurke gehackt1
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle weiß etwas
Saure Sahne2 Becher
Süße Sahne2 Becher
Joghurt evtl.
Quark Doppelrahmstufe evtl.
Dazu:
Tafelspitz1 kg
Eier hartgekocht etwas
Salzkartoffeln etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 20 Min
  • Legende:

    1.Es wird behauptet, Goethe hätte dieses Rezept von seinen vielen Reisen aus Italien mitgebracht,wo sie allerdings „Salsa-Verde“ heißt, eine ähnliche Kräutermischung hat und zu „Bollito misto“ (grob übersetzt: „viele gekochte Fleischsorten“) serviert wird.

    2.Es gibt keinen, Beweis ob diese Behauptung der Wahrheit entspricht. Nachgewiesen ist aber, dass ein Rezept der “grünen Soße“ zum ersten Mal 1860 in einem Kochbuch erschienen ist. Also fast 80 Jahre nach seinem Tod! Auf welchen Wegen sie besonders in Frankfurt und im Hessischen Raum zum "Nationalgericht" wurde ist unklar.

  • Was gehört alles rein:

    3.Die „Grie Sooß“ besteht aus mindestens „sieben“ verschiedenen Kräutern, die nach Jahreszeit zusammenstellt werden und aus Schnittlauch, Kerbel, Pimpirnelle, Sauerampfer, Dill, Petersilie, Kresse, Borretsch, Estragon, Liebstöckel und zur Farbgebung evtl. einigen Spinatblättern bestehen.

    4.Sie werden IMMER als „Rolle“ mit einem Füllgewicht von ca. 250 g in Pergamentpapier verpackt, woran man das "Original" erkennt. Zusätzlich sind auf der äußeren Hülle Rezeptvorschläge aufgedruckt. Inzwischen bekommt man sie auch außerhalb Hessens auf Wochenmärkten oder gut sortierten Supermärkten. Wochenmärkten

  • Jetzt gehts los:

    5.Die Kräuter waschen, verlesen und fein „schneiden“ (mögl. mit einem „Wiegemesser“) auf keinen Fall HACKEN, was die Fasern „zerreißt“ und den Geschmack beeinträchtigt. Die "Schnibbelei" lohnt sich!

    6.Nun die Kräuter mit gehackten Zwiebeln, Gewürzgurken, Senf und erdrücktem Knobi in eine Schüssel geben. Saure Sahne, Joghurt und/oder Quark (Menge nach Gusto) zugeben und gut vermischen. Sie muß „cremig“, aber auf keinen Fall „suppig“ sein. Im Kühlschrank durchziehen lassen und vor dem servieren noch einmal durchrühren und abschmecken.

  • Anrichten:

    7.Auf einer Platte das in Scheiben geschnittene (aus der heißen Brühe genommene) Fleisch anrichten. Auf der zweiten die längs halbieren, hartgekochten Eier drapieren. Soße in eine Schüssel geben. Die Salzkartoffeln in die nächste.

    8.Hier hat jeder die Wahl: mit oder ohne Fleisch. Die leckere Soße schmeckt, aber auch nur mit Kartoffeln, richtig lecker!

  • Vorspeise/Fleischsuppe:

    9.Siehe hierzu im KB unter: "Schwäbische Hochzeitssuppe", wobei ich als Einlage nur die Markklößchen nehme.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****6
    vom
    Profilbild von o****6

Auch lecker

Kommentare zu „Frankfurter "Grie Sooß" (grüne Soße) wie ich sie zubereite“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich