1. Home
  2. Rezept
  3. Experiment: Grillkartoffelsalat Hot & Spicy

Experiment: Grillkartoffelsalat Hot & Spicy

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Kartoffeln festkochend mit Schale4 Stück
Essiggurken4 Stück
Zwiebel gewürfelt1 Stück
Knoblauchzehen2 Stück
Paprikastreifen3 EL
Olivenöl extra vergine4 EL
Branntweinessig2 EL
Paprikasud2 EL
Joghurt fettarm3 EL
Frühlingszwiebel frisch, geschnitten1 Stück
Radieschen frisch4 Stück
Chilischote fein gehackt1 Stück
Salz und Pfeffer etwas
Zitrone frisch½ Stück
Wasser½ Tasse
Rosmarinzweig1 Stück

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • Die Idee

    1.Heute Abend nach einem sehr heißen und sonnigen Tag am See wollte ich wieder leckeres Fleisch grillen und dazu einen Kartoffelsalat. Da ich den Geschmack von gebratenen Kartoffeln mit Essig sehr gerne mag, kam mir die Idee.

  • Die Marinade

    2.Die Chilischote fein hacken, die Knoblauchzehen schälen und vierteln. Das Öl darübergießen und nach Gusto würzen.Die halbe Zitrone in die Marinade auspressen. Die Rosmarinnadeln rein mischen Jetzt lasse ich das Öl die Aromen für 1 Stunde aufnehmen und widme mich dann den Kartoffeln.

  • Grillkartoffelspalten

    3.Zunächst schrubbe ich die Biokartoffeln gründlich ab trockne sie. Ich habe nur kleinere Knollen genommen. Die schneide ich in Spalten. Jetzt gebe ich sie in die Marinade und vermenge alles und lasse es wieder eine halbe Stunde ziehen. In der Zwischenzeit genieße ich auf dem Balkon die letzten wärmenden Strahlen der Sonne und trinke ein kühles Bier dazu. Dann heize ich den Grill auf, lege die Spalten auf den Rost und grille sie scharf an. Dann schiebe ich sie an den Rand und reduziere die Temperatur und schließe den Deckel.Ich lasse den Jungs 20 Minuten Zeit.

  • Salat-Finish

    4.Die Zwiebel schneide ich in feine Würfel, die Frühlingszwiebel in Streifen und die Radieschen und Essiggurken in dünne Scheiben. Die gegrillten Kartoffelspalten schneide ich in mundgerechte Stücke und werfe sie in die Marinade. Jetzt kommt das geschnittene Gemüse dazu und die Parikastreifen aus dem Glas dazu. Den Essig, den Paprikasud, das Wasser und den Joghurt reinschütten und alles vermengen und nach Gusto würzen, etwas ziehen lassen und fertig ist eine andere Variante eines Kartoffelsalats. Hot und spicy und lecker. Dazu hab ich mir ein Rinderhüftsteak gegrillt. Und später haben die Spanier die Kroaten zuerst auf kleiner Flamme gekocht und dann gegrillt. ;-))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Nightcooker
    vom
    Profilbild von Nightcooker

Auch lecker

Kommentare zu „Experiment: Grillkartoffelsalat Hot & Spicy“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich