1. Home
  2. Rezept
  3. Einmachen: Mango-Marmelade

Einmachen: Mango-Marmelade

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mango frisch4 Stück
Wasser150 ml
Zitronensaft1 EL
Tonkabohne½
pflanzliches Geliermittel25 g
z.B. von Neovita etwas
Vollrohrzucker300 g
ersatzweise Rohrohrzucker etwas
* zusätzlich
Zartbitterschokolade50 g
mit 85% Kakao etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mangofruchtfleisch von Schale und Kernen schneiden, dann etwas klein schneiden und anschließend pürieren.

    2.Wasser und Zitronensaft unterrühren. Tonkabohne fein reiben. Dann mit Geliermittel und Zucker mischen und ebenfalls unterrühren. (Ich püriere das Ganze dann nochmals, damit ja auch keine Klümpchen vom Geliermittel entstehen.)

    3.Nun das Ganze unter ständigem Rühren (!) aufkochen und 4-6 Minuten kochen lassen. VORSICHT spritzt! (Die Kochzeit richtet sich nach dem jeweiligen Geliermittel, deshalb unbedingt auf die Anleitung auf der Verpackung achten.)

    4.Die Hälfte der Marmelade nun in Twist-Off-Gläser füllen, diese fest verschließen und einige Minuten auf den Kopf stellen.

    5.Unter die andere Hälfte die in Stücke zerbrochene Schokolade rühren, bis diese geschmolzen ist. Dann ebenfalls in Gläser füllen, diese fest verschließen und auf den Kopf stellen.

    6.PS: Ich wollte mal was anderes ausprobieren und habe daher nur unter die Hälfte der Marmelade Schokolade gegeben. Wer möchte kann natürlich die komplette Marmelade mit dann 100g Schokolade verfeinern. Und wer dies nicht mag, kann sie auch komplett weglassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rainbow3
    vom
    Profilbild von rainbow3

Auch lecker

Kommentare zu „Einmachen: Mango-Marmelade“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich