Einmachen: Mango-Marmelade

leicht
( 28 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mango frisch 4 Stück
Wasser 150 ml
Zitronensaft 1 EL
Tonkabohne 0,5
pflanzliches Geliermittel 25 g
z.B. von Neovita etwas
Vollrohrzucker 300 g
ersatzweise Rohrohrzucker etwas
* zusätzlich
Zartbitterschokolade 50 g
mit 85% Kakao etwas

Zubereitung

1.Mangofruchtfleisch von Schale und Kernen schneiden, dann etwas klein schneiden und anschließend pürieren.

2.Wasser und Zitronensaft unterrühren. Tonkabohne fein reiben. Dann mit Geliermittel und Zucker mischen und ebenfalls unterrühren. (Ich püriere das Ganze dann nochmals, damit ja auch keine Klümpchen vom Geliermittel entstehen.)

3.Nun das Ganze unter ständigem Rühren (!) aufkochen und 4-6 Minuten kochen lassen. VORSICHT spritzt! (Die Kochzeit richtet sich nach dem jeweiligen Geliermittel, deshalb unbedingt auf die Anleitung auf der Verpackung achten.)

4.Die Hälfte der Marmelade nun in Twist-Off-Gläser füllen, diese fest verschließen und einige Minuten auf den Kopf stellen.

5.Unter die andere Hälfte die in Stücke zerbrochene Schokolade rühren, bis diese geschmolzen ist. Dann ebenfalls in Gläser füllen, diese fest verschließen und auf den Kopf stellen.

6.PS: Ich wollte mal was anderes ausprobieren und habe daher nur unter die Hälfte der Marmelade Schokolade gegeben. Wer möchte kann natürlich die komplette Marmelade mit dann 100g Schokolade verfeinern. Und wer dies nicht mag, kann sie auch komplett weglassen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Einmachen: Mango-Marmelade“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 28 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Einmachen: Mango-Marmelade“