1. Home
  2. Rezept
  3. Melone mit Marzipan Teig Stritzel

Melone mit Marzipan Teig Stritzel

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Teig
Mehl350 Gramm
Hefe¾ Würfel
Zucker75 Gramm
Butter150 Gramm
Salz1 Prise
Milch warm80 ml
Eigelb Klasse L1 Stück
Für die Füllung
Backmarzipan200 Gramm
Puderzucker125 Gramm
Milch heiss3 Esslöffel
zu Backen
Backspray etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Die Vorbereitung

    1.Erster Handgriff ist die Hefe mit der Hälfte des Zuckers aufzulösen und die Milch zu erwärmen. Die Marzipanbackmasse mit dem Puderzucker und heisser Milch vermengen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

  • Die Zubereitung (Schritt 1)

    2.In die erhitze Milch wird nun die Butter hineingegeben und geschmolzen. Zwischendurch gut rühren damit es flotter geht. Alle Zutaten anschliessend zu einem schönen Teig verkneten. Es ist sehr wichtig den Teig abgedeckt 1 Stunde in Ruhe gehen zu lassen. Nun wird der Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche gelegt

  • Die Zubereitung (Schritt 2)

    3.Jetzt den Teig eckig zurechtrollen und die vorbereitete Marzipanmasse gleichmässig auf streichen. Danach in zwei gleiche Teile schneiden. VORSICHT : Achten sie bitte darauf, dass sie jeweils ca.2-3 cm Rand unbestrichen lassen. Nun den Teig von einer Spitze her schön mittelfest aufrollen. Die Enden anschliessend gut andrücken und zweimal im Uhrzeigersinn in sich drehen. Dasgleiche wiederholen sie mit dem zweiten Stück. Die nun gut optisch fertig hergestellten Striezel auf ein Backblech dass mit Backspray vorbereitet ist, legen.

  • Die Zubereitung (Schritt 3)

    4.Im vorgeheizten Backofen werden die Stritzel ca.40 Minuten backen. Sollte ihnen die Striezel zu stark braun werden, dann decken sie sie einfach mit Alufolie ab. Stritzel aus den Ofen holen und gut runterkühlen lassen.

  • Das Anrichten

    5.Sobald die Oberfläche nur noch lauwarm ist, können die Stritzel mit Puderzucker bestreut werden. Mit einem Brenner leicht Bräunen. und eventuell Nussstückchen oder kleingeschnittene Rosinen draufstreuen.

  • TIPP

    6.Ich habe hierzu Melone gerreicht die mit dem Grappa übergossen wurde. Anschliessend konnte man die Melone flambieren.

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Melone mit Marzipan Teig Stritzel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich