1. Home
  2. Rezept
  3. Erbsenschaumsuppe mit karamelisiertem Bacon

Erbsenschaumsuppe mit karamelisiertem Bacon

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Gemüsezutaten
Erbsen fein = TK Ware500 Gramm
Zwiebel weiss1 Stück
Zitrone frisch½ Stück
Fleischzutaten
Bacon100 Gramm
Kräuter (frisch)
Liebestöckel1 Handvoll
Gewürze
Kalbsfond300 ml
Noly Prat20 cl
Zitronenpfeffer etwas
Piment d'Espelette etwas
Fleur de Sal etwas
Vanilleschote ausgekratzt1 Stück
zum Anbraten und Binden
Butter etwas
Crème fraîche etwas
Butterschmalz etwas
Zum Mischen
Balsamico etwas
Zum Karamelisieren
Zucker braun etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Kochutensilien

    1.Ein grosser Kochtopf, eine Pfanne und ein feinmaschiges Sieb. Mehrere Kochlöffel und Schüsselchen. Einen Stabmixer. Suppentassen/Teller oder Weckgläser (das sieht hübscher aus) werden vorgewärmt.

  • Die Vorbereitung

    2.Als erstes werden Zwiebel und Zitrone in feine Würfel geschnitten. Die TK Erbsen werden unter fliessendem Wasser abgespült. Die Vanilleschote ausgekratzt und das Wasser 200 ml. mit dem Kalbsfond für die Suppe zum Kochen gebracht.

  • Die Zubereitung (Schritt 1)

    3.TK Erbsen in den kochenden Kalbsfond füllen. Vanillemark hinzufügen. 5 Minuten ohne Deckel auf voller Hitze kochen. Jetzt wird Noly Prat und Liebstöckel hinzugegeben. Deckel auf den Kessel und die Hitze soweit reduzieren, dass es nur noch brodelt. Wenn dieses erreicht ist, werden Zitrone und Zwiebel hineingegeben (Deckel wieder drauf). Sie können die Suppe nun auch schon einmal vorwürzen. Nach ca.10 Minuten den Deckel von dem Topf nehmen und die Hitze abstellen.

  • Die Zubereitung (Schritt 2)

    4.In der Zwischenzeit erhitzen sie in der Pfanne das Butterschmalz. Den in feinste Stiftähnliche sckechnittenen Bacon nun hinein geben und Kräftig anbraten.Wieder aus der Panne holen. Das Bratfett in ein Schüsselchen geben und mit einem Esslöffel Balsamico mischen. Erkalten lassen. Nachdem sie die Pfanne nun miinem Küchenkrepp ausgewaschen haben, geben sie den Zucker hinein. Sobald dieser zu schmelzen beginnt, legen sie den vorgebratenen Bacon hinein. Von allen seiten kräftig karamelisieren.

  • Die Zubereitung (Schritt 3)

    5.Die Erbsensuppe ist nun gar und kann passiert werden. Diesen Vorgang wiederholen sie mindestens 2 mal. Vom Fruchtfleisch nehmen sie ungefähr 2 Esslöffel und geben es in die passierte Suppe. Nun werden Creme fraiche und Butter beigegeben und alles mit dem Stabmixer gut aufgeschäumt.

  • Das Anrichten

    6.Ich bevorzuge Weckgläser- und gebe als erstes die Suppe dreivirtelhoch hinein. Dann lege ich die Baconstreifen in die Mitte und füge ein paar Tropfen von der Balsamicomischung bei. Man könnte auch mit einem Basilikum blatt dekorieren oder aber noch einen Kleks Creme Fraiche obenauf geben. Das kommt immer darauf an, in was für einem Gefäss oder Teller ich die Suppe serviere.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Erbsenschaumsuppe mit karamelisiertem Bacon“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich