1. Home
  2. Rezept
  3. Wildschwein als Frikadellen à la Biggi

Wildschwein als Frikadellen à la Biggi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Fleischzutaten
Wildschweinfleischreste500 Gramm
Pfeffer, Salz, Thymianpulver etwas
Gemüsezutaten
Zwiebeln weiss1 Stück
Rosenkohl frisch500 Gramm
weisser Pfeffer, Muskatnuss, Salz etwas
Für die Panade
Zwieback6 Stück
Eier Freiland3 Stück
Mehl50 Gramm
Backpulver1 Päckchen
Für die Füllung
Pitrella Kräuterfrischkäse250 Gramm
Pfeffer, Salz, Olivenoel etwas
Beilagen
Babykartoffeln500 Gramm
Kräuter Frisch
Spanische Minze etwas
Rosmarin frisch etwas
zum Braten und Backen
Olivenoel etwas
Butter etwas
Zum Karamelisieren
Braunen Zucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Kochutensilien

    1.Fleischwolf; Messer und Brettchen, grosse Schüssel und Pfanne, kleine rechteckige Backformen, Backofen, Kochkessel,

  • Die Vorbereitung

    2.Backofen auf 120 Grad vorwärmen. Sie beginnen damit aus den Fleischresten ein Hackfleisch zu machen. Nach möglichkeit unter Zuhilfenahme eines Fleischwolfs. Zwiebel würfeln und Kartoffeln schälen. Rosenkohl schön blättern und im Stunk kreuzweise einschneiden.

  • Die Zubereitung (Schritt1)

    3.Das Hackleisch mit der Hälfte der gewürfelten Zwiebel in einer Pfanne mit Butter scharf anbraten.Die Gewürze hinzugeben und alles in eine recht grosse Schüssel geben. Zwieback, Mehl, Backpulver und die Eier nun ebenfalls mit in die Schüssel geben. Alles gut durchkneten und ganz zum Schluss noch zwei Esslöffel Olivenoel dazu. Etwas durchziehen lassen. Zwischendurch werden die Babykartoffeln und der Rosenkohl in ihren Töpfen im Salzwasser für 15 Minuten gekocht.

  • Die Zubereitung (Schritt2)

    4.In mit Butter eingefettete rechteckige MINI-Backformen nun eine Lage (die Hälfte der gesammten Masse- Hackfleisch füllen) und leicht an den Seiten andrücken. Den Pitrella mit den Gewürzen und der spanischen Minze vermixen. Etwas Olivenoel hinzugeben damit die Masse dick aber geschmeidig wird. Nun auf die schon gefüllten Formen mittig verteilen. Den Rest Hackfleisch einfüllen wieder an den Seiten andrücken. Die Hackfleischkuchen für 20 Minuten in den Backofen geben. 120 Grad reichen hier vollkommen aus um alles in Form vorzugaren. In der Zwischenzeit die gekochten Babykartoffeln in eine Pfanne mit Butter und Rosmarin geben und nochmals 5 Minuten goldbraun braten. Der verbleibende Sud aus Pfannen und Formen in einer Pfanne sammeln und mit Sahne und Speisestärke zu einer schönen Sosse binden.

  • Die Zubereitung (Schritt3)

    5.Die Hackkuchen aus dem Backofen holen und in einer Pfanne mit Olivenoel von allen Seiten schön Bräunen. Den Rosenkohl abschütten und in einer Pfanne den Zucker schmelzen. Sobals dieser eine schöne hellbraune färbung hat, wird der Rosenkohl hineingegeben und mehrmals darin geschwenkt. Kurz vor dem herausnehmen 3 Esslöffel Butter hinzugeben. Nun werden die bereits im Backofen (Restwärme) angewärmten Teller vorbereitet.

  • Das Anrichten

    6.Hackkuchen mittig durchschneiden und auf die vorgewärmten Teller verteilen. Rosenkohl und Kartoffel hinzugeben. Heiss geniessen.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Wildschwein als Frikadellen à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich