Salat: Kartoffeln mit grünem Joghurt-Dressing

leicht
( 32 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln festkochend 500 g
Salatgurke 0,5
Lauchzwiebeln frisch 3
Mozzarella Minis 125 g
* für das Dressing
Butter 50 g
Leinöl 2 EL
Kräuteressig 1 EL
... RZ in meinem KB etwas
Hühnerei Eigelb frisch gegart 2
Cornichons Gürkchen 2
Kapern 1 TL
Petersilie kraus frisch 1 EL
Zucker 1 Prise
Kräutersalz etwas
... RZ in meinem KB etwas
Griechischer Joghurt 10% Fett 125 g

Zubereitung

1.Kartoffeln kochen. Danach pellen und klein schneiden, entweder in Scheiben oder Stücke. Ich hatte Drillinge, die habe ich nur halbiert oder gedrittelt. Dann erkalten lassen.

2.Mozarella-Kügelchen abtropfen lassen.

3.Für das Dressing die Butter schaumig schlagen. Dann zuerst 1 EL Öl, dann den Essig und wieder Öl unterschlagen; einzeln und immer gut unterrühren, dann erst weitermachen.

4.Eigelb, Cornichons (vorher evt. etwas klein geschnitten), Kapern und Petersilie fein pürieren. Dann unter die Butter-Masse schlagen. (Ich habe einen elektrischen Schneebesen, mit dem geht das prima.)

5.Zuletzt den Joghurt unterrühren.

6.Nun mit Zucker und Salz abschmecken.

7.Lauchzwiebeln putzen und in dünne Scheiben /Ringe schneiden. Gurke schälen längs vierteln oder sechsteln, Kerne entfernen und dann in kleine Stücke schneiden. Wer mag kann die Mini-Mozzarellas noch halbieren, ich hab sie ganz gelassen.

8.Kartoffeln, Gurken, Lauchzwiebeln und Mozarella in eine Schüssel geben und verrühren. (Ich habe die Kartoffeln erst später dazugegeben, weil sie noch warm waren.)

9.Nun mit dem Dressing vermischen.

10.Bis zum Verbrauch einige Zeit im Kühlschrank durchziehen lassen.

11.Verwendete Rezepte aus meinem KB: ... Gewürz: Kräuter-Essig ..... Gewürz: Kräutersalz mit Bärlauch ...

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Salat: Kartoffeln mit grünem Joghurt-Dressing“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 32 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Salat: Kartoffeln mit grünem Joghurt-Dressing“