1. Home
  2. Rezept
  3. Kohlrollen nach alter Art mit Kartoffelbrei

Kohlrollen nach alter Art mit Kartoffelbrei

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rindfleisch250 Gramm
Speck50 Gramm
Kartoffel3 Stück
Gemüsezwiebel frisch1 Stück
Ei1 Stück
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Wirsing1 Stück
Speck75 Gramm
Bratensoße dunkel , aufgehobener Rest½ Liter
Schwarzbier0,20 Liter
Mehl1 EL
Wasser eiskalt1 EL
Salz1 Prise
Kartoffel1 kg
Butter100 Gramm
Milch¼ Liter
Semmelbrösel2 El
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Rindfleisch, Kartoffeln, Speck und Zwiebeln durch einen Fleischwolf drehen (ich habe noch einen uralten von Oma), mit dem Ei verrühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

    2.Die Kohlblätter vom Strunk lösen (dabei feste Köpfe einige male in heißes Wasser legen) und die dicken Rippen flach schneiden. Die Blätter in kochendes Wasser geben und bei kleiner Hitze halbweich werden lassen. 2.3 große Blätter übereinander legen, einen Teil der Fleischfüllung darauf geben und die Blätter aufrollen. Mit Rouladennadel zusammenhalten.

    3.Den Speck auslassen und die Kohlrollen im Fett von allen Seiten bräunen. Den Bratensaucenrest und das Schwarzbier zu den Rollen geben. Die Rollen im vorgeheizten E-Ofen (Ofenmitte) bei 80 Grad garen lassen.

    4.Die Kohlrollen rausnehmen wenn sie die Kerntemperatur von 70 Grad erreicht haben und warmstellen. Die Sauce mit dem Mehl binden und mit Salz abschmecken. Dann die Kohlrollen wieder in die Sauce legen und mit der braunen Sauce servieren.

    5.Die etwa gleich großen Kartoffeln schälen, waschen und in zwei Hälften schneiden und in Salzwasser gar kochen lassen. Die Kartoffeln abgiessen und sofort fein zerstampfen.

    6.Nun die geschmolzene Butter und so viel heiße Milch hinzugeben, das die Kartoffeln zu Brei werden. Den Brei bei Hitze so lange schlagen bis er weiß und schaumig ist und mit Salz abschmecken, mit gerösteten Semmelbröseln verzieren und zu den Kohlrollen servieren.

    7.Dies ist ein Rezept aus Omas Rezeptbüchlein, aber von mir etwas abgeändert. Kohl und Füllung waren geschmacklich der Hammer und die Sauce ein Genuss.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Kohlrollen nach alter Art mit Kartoffelbrei“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich