Rhabarber-Bleckuchen mit Nüssen & Baiser

Rezept: Rhabarber-Bleckuchen mit Nüssen & Baiser
...für unseren ersten Kuchen ist der uns doch ganz gut gelungen! :-)
14
...für unseren ersten Kuchen ist der uns doch ganz gut gelungen! :-)
00:50
21
744
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Für den Belag:
800 g
Rhabarber
60 g
gehackte Haselnüsse oder Mandeln
Für den Teig:
250 g
Butter
240 g
Zucker
4 Stück
Eigelb
1 Stück
Bio-Zitrone mit unbehandelter Schale
1 Prise
Salz
0,5 Stück
Vanilleschote
4 Esslöffel
Eierlikör
350 g
Mehl
0,5 Päckchen
Backpulver
50 ml
Milch
Für den Baiserbelag:
230 g
Zucker
4 Stück
Eiweiß
2 Esslöffel
Zitronensaft [von der oben genannten Zitrone ;-) ]
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
16.05.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1109 (265)
Eiweiß
2,3 g
Kohlenhydrate
37,8 g
Fett
10,9 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Rhabarber-Bleckuchen mit Nüssen & Baiser

ZUBEREITUNG
Rhabarber-Bleckuchen mit Nüssen & Baiser

1
Rhabarber schälen + in ca. 1 cm große Stücke schneiden.
2
Rhabarber blanchieren: Die Stücke werden für ca. 1,5 Minuten in kochendes Wasser gegeben und danach mit Eiswasser abgeschreckt. ...das Ganze nun erst mal zur Seite stellen! :-)
Nun kommt der Teig... :-)
3
Butter, Zucker, Salz, Eigelb + das Vanillemark einer 1/2 Vanilleschote in eine Schüssel geben und schaumig schlagen.
4
Ca. 4 Messerspitzen geriebene Zitronenschale hineingeben. Mehl, Backpulver, Milch + Eierlikör hinzugeben + zu einem Teig rühren.
5
Backblech mit Backpapier auslegen + Teig sorgfältig darauf verteilen. Darauf achten, dass er überall gleich dick aufliegt!
6
Rhabarber-Stücke in gleichmäßigem Abstand auf dem Teig verteilen.
7
Nüsse bzw. Mandeln auf dem Kuchen verteilen.
8
Ofer auf 180 Grad vorheizen.
Es folgt der Baiser... :-)
9
Eiweiß ca. 20 Sekunden schlagen, dann Zucker + Zitronensaft hinzugeben + steifschlagen.
10
Schaum über den gesamten Kuchen verteilen und ab in den Ofen damit... ;-)
11
Nach 25 bis 30 Minuten Backzeit ist er fertig... :-)
'Tipp':
12
Wer einen 'abgefahrenen' Kuchen möchte, gibt Lebensmittelfarbe in den Eischnee. Beispielsweise ein lila-farbener (also rot + blau) Rharbarber-Kuchen sieht sicher scharf aus! :-P [...dummerweise kam die Idee erst, als der Kuchen schon fertig war :-D ]

KOMMENTARE
Rhabarber-Bleckuchen mit Nüssen & Baiser

Benutzerbild von rosinenschneckele
   rosinenschneckele
Klasse ! Würde ich am liebsten gleich mal von naschen ..... 5 ***** LG Gabi
Benutzerbild von pamilo
   pamilo
lädst du mich ein??? vorab schon mal sehr verdienste 5 sternchen für deinen koch- bzw. backhimmel ... lg michael
Benutzerbild von DundM
   DundM
Ein ganz tolles Rezept werd ich mal Testen und DIr 5***** Sternchen auf dein Konto. GLG Gabi
Benutzerbild von Paprilotte
   Paprilotte
Na, das würde ich aber auch sagen, dass der gut gelungen ist - auch ohne "abgefahrene" Lebensmittelfarbe! :-) Fünf von den oben erwähnten Sternchen für Dich! :-) LG Andrea
Benutzerbild von Villenbach1
   Villenbach1
Stell ich mir sehr Lecker vor !!.5 * lg dieter

Um das Rezept "Rhabarber-Bleckuchen mit Nüssen & Baiser" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung