Spargel an Vinaigrette und Knusper Schinken-Kaese-Rollen

1 Std leicht
( 39 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zum Spargel
Spargel grün frisch 2 kg
Schinken gekocht 8 Scheiben
Greyerzer 200 gr.
Graubrot-Roggenmischtoastbrot mit Schrotanteilen 8 Scheiben
Zur Vinaigrette-Sauce
Argan-Öl 5 Esslöffel
Knoblauchöl 1 Teelöffel
Walnussessig 1 Esslöffel
Zitronensaft frisch gepresst 1 Esslöffel
Worcestersoße 3 Spritzer
Pfeffer aus der Mühle schwarz 10 Prisen
Dijon Senf 2 Messerspitzen
Zucker 2 Prisen
Mineralwasser ohne Kohlensäure 50 ml
Lauchzwiebeln frisch 2 Stk.
Petersilie glatt gehackt 1 Bund
Peperoni rot 0,5 Stk.

Zubereitung

Der Gruene-Spargel

1.Wir pellen den gruenen Spargel von der Mitte nach hinten und geben ihn, bestreut mit einer Wolke Puderzucker und betraeufelt mit Zitrone fuer 15 Minuten bei 180° in den BACK-SCHLAUCH. Oder gleich behandelt, jedoch fuer 20 Minuten bei 100° in den DAMPF-GARER

Die Vinaigrette-Sauce

2.Wir geben das Arganoel und das Knoblauchoel zusammen mit dem Nuss-Essig und dem Zitronensaft und den 50 ml Mineralwasser in eine Schuessel und zerquirlen dies.Nun kommt die Wocester-Sauce, der Dijon-Senf und 2 Prisen Zucker dazu. Die Lauchzwiebeln, wie die Peperoni und die Petersilie hacken wir im CUTTER ( Moulinette ) nur eine Seckunde, zu kleinsten Wuerfelchen und geben dies zur Vinaigrette.

Knusper-Schinken-Kaese-Rollen

3.Wir schneiden den Greyerzer-Kaese in 8 gleichgrosse Stangen und rollen ihn in je eine Schinken-Scheibe ein. Diese 8 Schinken-Kaese-Rollen geben wir nun auf 2 Teller verteilt, nacheinander fuer 6 Minuten, mit einem Kuechencrépe bedeckt, in die MIKROWELLE, wo sie zur knusprigkeit backen. ( der teilweise aus dem Schinken ausgelaufene Kaese wird nach kurzer Festigungs-Pause,mit serviert ) Wir verteilen die Spargeln und geben von der Vinaigrette darueber und je 2 Crosse Schinken-Kaese-Rollen und etwas dreieck geschnittenes Vollkorn-Toast.

Anmerkung

4.Diese Zubereitungs-Art ist im Sueden von Frankreich ueblich, doch huetet auch hier jeder sein kleines, eigenes VINAIGRETTE-GEHEIMNIS. Ich habe Ihnen nun meines verraten, denn es schmeckt koestlich "NUSSIG" mit diesem feinen und gesunden Arganoel und dem Nuss-Essig und ist geschmacklich sehr fein abgestimmt, damit sicher K E I N spitzer Essig-Geschmack einem die Kleider vom Leibe reisst, sondern eben eine runde Geschmacks-Sache unsere VINAIGRETTE zum Spargel.Vielleicht servieren Sie zur Abwechslung zur selben VINAIGRETTE eine Artischoke dazu fuer Vegetarier.

Auch lecker

Kommentare zu „Spargel an Vinaigrette und Knusper Schinken-Kaese-Rollen“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 39 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Spargel an Vinaigrette und Knusper Schinken-Kaese-Rollen“