1. Home
  2. Rezept
  3. Dänische Koteletts mit fruchtigem Anhang an Kartoffelschnee (Nova Meierhenrich)

Dänische Koteletts mit fruchtigem Anhang an Kartoffelschnee (Nova Meierhenrich)

50 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schwein Kotelett mager (ma)4 Stk.
Margarine80 gr.
Senf mittelscharf2 EL
Zwiebel1 Stk.
Äpfel frisch Boskop3 Stk.
Brauner Zucker2 EL
Salz1 Pr
Pfeffer weiß1 Msp
Semmelbrösel3 EL
Petersilie glatt frisch1 Bd
Kartoffeln mehlig1 kg
Butter75 gr.
Milch250 ml
Muskatnuss1 Msp
Prinzessbohnen750 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Für die Koteletts diese mit Küchenkrepp abtupfen. 40 g Margarine in einer Pfanne erhitzen und Koteletts darin von jeder Seite ca. 3 Minuten scharf anbraten. Dann die Koteletts herausnehmen, beide Seiten mit Senf bestreichen und in eine feuerfeste Form legen (die zuvor mit der restlichen Margarine eingestrichen wurde).

    2.Die Äpfel schälen und entkernen, die Zwiebel schälen. Beides klein würfeln. Bratfett in der Pfanne noch einmal erhitzen und Zwiebeln und Äpfel darin 5 Minuten dünsten. Nach 5 Minuten aus der Pfanne nehmen und über den Koteletts verteilen. Zucker, Salz, Pfeffer und Semmelbrösel ebenfalls darüber verteilen. Die Koteletts anschließend im vorgeheizten Ofen (200°C) auf der mittleren Schiene ca. 15 Minuten überbacken.

    3.Für den Kartoffelschnee die Kartoffeln schälen, in Salzwasser ca. 20 Minuten gar kochen, abgießen und sofort mit dem Kartoffelstampfer stampfen. Butter und Milch hinzufügen und so lange stampfen bis eine einheitliche Masse entstanden ist (Butter und Milch nach Belieben zufügen). Mit Salz und Muskatnuss abschmecken.

    4.Für die Böhnchen diese waschen und die Enden abschneiden. In Salzwasser gar kochen (ca. 10 Minuten). Anschließend in einer Pfanne mit heißer Butter noch einmal schwenken und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    5.Die Koteletts aus dem Ofen nehmen und zusammen mit dem Kartoffelschnee und den Böhnchen auf Tellern verteilen. Zum Schluss klein gezupfte Petersilie über die Koteletts streuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Promi Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Promi Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Dänische Koteletts mit fruchtigem Anhang an Kartoffelschnee (Nova Meierhenrich)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich