1. Home
  2. Rezept
  3. Chicorée-Türmchen mit Steak

Chicorée-Türmchen mit Steak

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Chicoree frisch3 Stück
Steak400 g
Champignons braun4
Zwiebeln2
Saint Albray # Schmelzkäse #1 EL
Auch wichtig:
Butter etwas
Walnussöl etwas
Zucker etwas
Kräuterbutter etwas
Steakgewürz etwas
Pfeffer und Salz etwas
etwas Pul Biber etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Zunächst die äußeren Blätter vom Chicorée entfernen. Dann die Stauden klein schneiden, direkt in ein großes Sieb fallen lassen. Gut mit kaltem, klarem Wasser durchbrausen und anschließend abtropfen lassen.

    2.Einen Topf aufsetzen und darin etwas Butter zerlassen. ### Zwiebeln schälen und klein schneiden, Champignons (ich hatte noch einen Rest von 4 Stück) abreiben und ebenfalls klein schneiden. ### Eine Pfanne aufsetzen, etwas Öl oder Butterschmalz erhitzen.

    3.Die Butter in dem Topf ist jetzt schon gut erhitzt, jetzt ein wenig Zucker darüber streuen, so etwa einen Teelöffel. Durchrühren, bis es ein wenig schäumt. Nun einen kleinen Schuss Walnussöl dazugeben, der sich einen Moment lang der Temperatur anpassen darf, bevor der Chicorée mit in den Topf gegeben wird. Gut unterheben, Deckel drauf, bei 1/3 Hitze gemütlich vor sich hin garen lassen (dauert ca. 15 min). Zwischendurch mal rühren.

    4.Ofen auf 100° vorheizen. ### Jetzt die Zwiebeln in der Pfanne anbraten, glasig werden lassen. Dann die Champignons hinzu geben. Bei mittlerer Hitze und mehrmaligem Rühren alles etwas Farbe nehmen lassen. Wenn es soweit ist, einen Stich Kräuterbutter und Steakgewürz in die Pfanne geben. Wenn sich die Butter und das Gewürz gut und unauffällig in der Pfanne verteilt haben, die Mischung in einen tiefen Teller umfüllen und diesen dann zum warm halten in den Ofen stellen.

    5.Die Pfanne so wie sie ist wieder zurück auf die Herdplatte und die Hitze jetzt höher drehen, für das Steak. Dieses wird dann, je nach Stärke 2-3 Minuten auf jeder Seite schön heiß angebraten. Anschließend auf einen Teller oder ein Stück Alufolie legen und dann (die Alufolie offen lassen!) für ein paar Minuten zum Ruhen in den Ofen damit, Hitze auf 80° reduzieren, sonst gart es eventuell zu sehr nach; das wäre schade!

    6.Inzwischen ist der Chicorée gar. Der Schmelzkäse darf jetzt mit zum Gemüse. Ebenso Pfeffer, Salz und je nach Geschmack etwas Pul Biber (Chiliflocken). Topf noch mal zudecken, bis der Käse gut zerlaufen ist. Zum guten Schluss noch ein paar Schnittlauchröllchen kurz unterrühren.

    7.Steaks mit einem Kampfgewicht von 400 g werden in diesem Haushalt geteilt! :-) Also raus aus dem Ofen damit, teilen und auf die Teller legen. Die Champignon-Zwiebel-Mischung darauf geben und dann das Gemüse mit Hilfe eines Servierrings (oder sonstigen, formgebenden Hilfsmitteln) daneben anrichten. Für die Optik noch etwas frischen Schnittlauch über den Teller streuen und ein paar halbierte oder geviertelte Cocktailtomaten.

    8.Je nach Tagesform passt dazu sowohl ein kühles Bier als auch ein schöner Rotwein … also „entweder – oder“ natürlich :-)

    9.Sehr lecker – der Chicorée ist übrigens nicht mehr bitter! Wer´s nicht glaubt, probiert es aus! :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Paprilotte
    vom
    Profilbild von Paprilotte

Auch lecker

Kommentare zu „Chicorée-Türmchen mit Steak“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich