..fruchtig - scharfe Soße auf Vorrat

Rezept: ..fruchtig - scharfe Soße auf Vorrat
.. oder als Dip..
15
.. oder als Dip..
12
1002
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1,4 kg
Ananas frisch oder 1 1/2 Dosen a. 740 ml.
2 Stück
Zwiebel gewürfelt
1 Stück
Chilischote rot
600 ml.
Gemüsebrühe heiß
2 Tuben
Tomatenmark dreifach konzentriert
Currymischung indisch..oder Currymischung nach Gusto
Himbeeressig 6%
Knoblauch frisch nach Gusto
Meersalz aus der Mühle
Pfeffer aus der Mühle schwarz
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
18.04.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
..fruchtig - scharfe Soße auf Vorrat

Grillen
Rumpsteak in Salzkruste mit Spinat
Burger mit Kartoffelecken ala Freak

ZUBEREITUNG
..fruchtig - scharfe Soße auf Vorrat

1
Ananasstücke, Alternativ 1 ½ Dosen Ananas, mit 2 Teelöffel Puderzucker und den klein gewürfelten Zwiebel, bei mittlerer Hitze karamellisieren, anbräunen lassen, wenn die Stücke anfangen Goldbraun zu werden, mit Ananassaft ablöschen, einköcheln lassen.
2
2 Tuben Tomatenmark in 600 ml. Heißes Wasser auflösen, 4 Teelöffel Gemüsebrühe mit einrühren und nach.. und nach zugießen, immer ein reduzieren lassen.
3
Chillischote entkernen und die feinen Innenhäutchen entfernen, in dünne Streifen schneiden und rein in die Soße schmeißen. Knobi nach Gusto zugeben (ich benutze nur ein Hauch, eben zur parfümieren).
4
Knobi-Soße kann man auch getrennt machen ;-)).
5
Currymischung, am besten passt die Original Indische, oder je nach Gusto zugeben, mit Salz Pfeffer und Himbeeressig 6% Säure abschmecken. In vorgespülte Gläser füllen, verschließen und Dunkel lagern.
6
Da die Grill-Saison beginnt, passt es hervorragend zu gegrillten Hähnchenbollen, oder anderen Fleischsorten, aber auch als Dip, Klasse geeignet.

KOMMENTARE
..fruchtig - scharfe Soße auf Vorrat

Benutzerbild von Nadine89
   Nadine89
Gefällt mir... :-) Nur finde ich die Mengenangabe der Ananas ein wenig irreführend, denn: Es gibt kleinere und größere Ananas-Früchte... Ich habe im Supermarkt schon ganz unterschiedlich große gesehen... Dosen gibt es in klein und in groß, in denen wiederum die doppelte Menge drinnen ist.. Ich meine nur, weil - gerade bei so etwas geschmacksintensiv süßem wie der Ananas - der Geschmack ziemlich verschieden ausfallen kann... Wie auch immer: Ich finde es dennoch gut.. Und schmecken tut es sicherlich trotzdem - ob mit ein wenig mehr oder weniger Ananas... ;-)
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Heike88
   Heike88
gefällt mir gut. Gruß Heike
Benutzerbild von Brutzlere
   Brutzlere
Klasse ist das Rezept ... schnell mal einstecken ... dankeschön sagen und 5*chen hierlassen ...vlg Brigite
Benutzerbild von dj_herd
   dj_herd
... Dip-Dip-Hurra ... leckere ***** ...
Benutzerbild von Hoenowbear
   Hoenowbear
Tolle idee... mag ich sehr gern.....5****** Lg Andy

Um das Rezept "..fruchtig - scharfe Soße auf Vorrat" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung