1. Home
  2. Rezept
  3. Marinierte Lendchen mit Balsamicosoße

Marinierte Lendchen mit Balsamicosoße

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Marinade:
Knoblauchzehe1 grosse
Lorbeerblätter2 zerbröselte
Pfefferkörner1 Teelöffel schwarze
Wacholderbeeren7
Rotwein100 ml
Balsamico-Creme50 ml
Öl3 Esslöffel
Außerdem:
Schweinelende900 g
Gerierbeutel1
Butterschmalz40 g
gute Fleischbrühe100 ml
Rotwein100 ml
von der Marinade3 Esslöffel
Pfeffer1 Prise
Salz1 Prise
Zucker1 Prise
Crème fraîche2 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für die Marinade Pfefferkörner und Wacholderbeeren in einem Mörser fein zerkleinern, dann die Lorbeerblätter mit der grob zerkleinerten Knoblauchzehe dazugeben und ebenfalls fein mörsern. Alles in eine große Tasse geben und mit dem Rotwein und der Balsamico-Creme vermischen.

    2.Das Lendchen in einen Gefrierbeutel legen, die Marinade dazugießen und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.

    3.Am Folgetag den Backofen mit einer geeigneten Form auf 120 Grad vorheizen. Das Lendchen aus der Marinade heben, gründlich trockentupfen und anschließend im stark erhitzten Butterschmalz (ein hineingestellter Holzlöffel sollte sofort Bläschen bilden, dann ist die Hitze perfekt) rundum schön braun anbraten. Dann in die Ofenform umbetten und dort noch 20 bis 30 Minuten lang nachgaren lassen.

    4.Den Bratsatz in der nun leeren Pfanne mit der Brühe und Rotwein losköcheln, drei Esslöffel Marinade und Crème fraîche zufügen, mit Pfeffer, Salz und Zucker würzen und etwas einköcheln lassen, bis die Soße sämig ist (notfalls mit etwas angerührter Speisestärke binden, wenn man mehr Brühe für mehr Soße zugegeben hat).

    5.Das Lendchen in Scheiben schneiden und mit der pikant-würzigen Soße servieren. Wir hatten kleine Kartoffelklöße und Rotkohl dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Marinierte Lendchen mit Balsamicosoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich