1. Home
  2. Rezept
  3. Wildkräuterhollandaise mit frischem Spargel

Wildkräuterhollandaise mit frischem Spargel

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Spargel weiß frisch750 Gramm
Zucker1 EL
Kräutersalz1 Prise
Eigelb2 Stück
Limettensaft1 EL
Crème fraîche2 EL
Butter125 Gramm
Pfeffer aus der Mühle weiß1 Prise
Chilli (Cayennepfeffer)1 Prise
Ingwer frisch gerieben1 Prise
Muskatnuss frisch gerieben1 Prise
Junge Brennnessel fein gehackt1 Teelöffel
Löwenzahn frisch fein gehackt1 Teelöffel
Gänseblümchen fein gehackt1 Teelöffel
Brunnenkresse fein gehackt1 Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Eigelb, Limettensaft Kräutersalz und Creme fraiche glatt mixen. Die Butter einmal aufkochen lassen und die Sauce dazugeben. Mit Ingwer, Muskatnuss und Cayennepfeffer abschmecken. Die Wildkräuter werden am schluß untergemischt.

    2.Der Spargel war frisch vom Vortag. Ich habe ihn in einem feuchten Tuch eingewickelt im Kühlschrank aufbewahrt.

    3.Den Spargel schälen, waschen und abtropfen lassen. Leider war mein Spargeltopf anderweitig in gebrauch. So habe ich von allen Stangen ein Stück vom dicken Ende abgeschnitten, damit alles in den anderen Topf passte.

    4.Nun den Spargel in aufgehobenem Spargelwasser mit etwas Kräutersalz, Zucker ca. 20 min auf mittlerer Temperatur kochen. Ich mache auch in das Spargelkochwasser noch etwas Limettensaft. Die abgeschnittenen dickeren Spargelstücke habe ich einige min vor dem Rest ins Kochwasser gegeben, damit alles zusammen gleichmäßig gegart wird.

    5.Zum Spargel mit der Wildkräutersauce gab es (wer mochte), Schinken und Salzkartoffeln. Aber auch ohne Schinken ist das ein leckeres Spargelgericht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Wildkräuterhollandaise mit frischem Spargel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich