1. Home
  2. Rezept
  3. Kaiserschmarrn

Kaiserschmarrn

15 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Eier3 Stk.
Milch500 ml
Zucker1 TL
Salz1 Prise
Mehl350 g
Mineralwasser1 EL
Rosinen1 Schuss
Butter30 g
Puderzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Zubereitung: Eigelb vom Eiklar trennen. Die Milch mit dem getrennten Eigelb, Zucker und Salz in eine Rührschüssel und kräftig mit dem Schneebesen schlagen.

    2.Das Mehl- unter ständigem Rühren - einstreuen, bis die Masse etwas dickflüssig ist.

    3.Rosinen (wenn erwünscht) sanft einrühren. Den Schuß Mineralwasser sanft einrühren (macht den Kaiserschmarrn lockerer).

    4.Das Eiklar zu steifem Schnee schlagen und vorsichtig unter die Masse heben. Butter oder Margarine in der Pfanne schmelzen und die Schmarrnmasse dazugeben.

    5.Bei mittlerer Hitze auf der Unterseite fest werden lassen. Mit einem Kochlöffel oder einem Pfannenwender (Palatschinkenschaufel) teilen und wenden, mit zwei Gabeln die Masse zerreißen. Nun den Schmarrn immer wieder vorsichtig wenden (nicht quetschen!) bis er fertig ist. Mit Staubzucker (Puderzucker) bestreut servieren.

    6.Traditionell wird zum Kaiserschmarrn ein Zwetschkenröster gereicht. Er kann aber auch durchaus mit einem anderen Kompott, z.B. Apfelkompott, Kirschenkompott oder frischem Fruchtsaft serviert werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von a****y
    vom
    Profilbild von a****y

Auch lecker

Kommentare zu „Kaiserschmarrn“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich