1. Home
  2. Rezept
  3. Muffins: Schokohasen

Muffins: Schokohasen

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Muffins
Mehl gesiebt180 gr.
Zucker braun175 gr.
Eier Freiland4 Stk.
Haselnüsse gemahlen100 gr.
Sahne200 ml
Backin1 P.
Schokoladenblättchen75 gr.
Vanillzucker eigene Herstellung etwas
Verzierung
Kuchenglasur Vollmilch1 P.
Löffelbiskuits6 s
weiße Kuchenglasur etwas
Zuckerperlen etwas
Zuckerherzchen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • Teigherstellung

    1.Eier, Sahne und Zucker mit dem Handrührgerät gut aufschlagen, es sollte eine cremige Masse entstehen.

    2.Danach alle restlichen Zutaten hinzufügen und nochmals gut durchrühren, evtl. etwas Milch zufügen, der Teig sollte eher dünnflüssig sein.

    3.Backofen auf 160 ° Umluft vorheizen.

    4.Eine Muffinform nur gut fetten,......... (keine Semmelbrösel oder Mehl einfüllen) ich hatte es so gemacht, die Semmelbrösel kleben an den Muffins, die musste ich dann mit einem Messer mühsam wieder entfernen um das Gesicht zu malen: !!!!

    5.Den Teig einfüllen und ca. 15 - 20 min. backen, unbedingt Stäbchenprobe machen.

    6.Nach dem Backen Muffins sofort auf einen Gitterrost stürzen und auskühlen lassen. Die Muffins werden dann an der Oberseite etwas platt gedrückt. Da wir ja den Boden als Gesicht bemalen, bleiben sie dann besser stehen, ansonsten müssen sie zurecht geschnitten werden.

  • Verzierung

    7.Für die Ohren die Bisqiut einmal in der Mitte durchschneiden, danach noch einmal längs teilen und evtl. etwas zurecht schneiden. Vorsicht die Teile brechen leicht, ich habe mal 3 mehr gemacht als Ersatz.

    8.Nun die dunkle Kuchenglasur im Wasserbad erhitzen, in der Zwischenzeit bei den ausgekühlten Muffins 2 Einschnitte für die Ohren seitlich mit einem spitzen Messer herstellen. Mit einer Fonduegabel die Muffins tauchen, die Ohren einstecken und auf einem Gitterrost trocknen lassen.

    9.Für die Augen, Barthaare und Näschen habe ich Zuckerperlen, Zuckerherzchen mit weißer Kuchenglasur aufgemalt oder aufgeklebt. Die Ohren wurden noch mit dunkler Glasur angemalt , dann waren die Häschen fertig.

    10.Nachdem alles getrocknet war, wurden sie schön verpackt und bei Osterbruch für jeden Gast auf den Teller gelegt.

    11.Die Herstellung ist etwas Zeit aufwendig, aber die Mühe hat sich gelohnt !!

    12.Denn nicht nur die Kinder, auch die Erwachsenen hatten ihre helle Freude an den Osterhäschen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kajo
    vom
    Profilbild von Kajo

Auch lecker

Kommentare zu „Muffins: Schokohasen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich