1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Vollkorn-Nuss-Plätzchen

Backen: Vollkorn-Nuss-Plätzchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Dinkel-Vollkornmehl150 g
ersatzweise Vollkorn-Weizenmehl etwas
Haselnüsse gemahlen70 g
Bourbon-Vanillezucker1 Päckchen
Stevia-Pulver 10%ig3 TL
Orangenschale gerieben½ TL
Butter70 g
Orangensaft50 ml
Rum2 EL
Agavendicksaft2 EL
Wasser2 EL
Eiweiß1
evt. Zartbitterkuvertüre etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Alle Zutaten, bis auf Eiweiß und Kuvertüre zu einem Teig verkneten.

    2.Diesen in Folie wickeln und ca. 24 Stunden in den Kühlschrank legen.

    3.Am nächsten Tag auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und beliebige Formen ausstechen (ich hatte Osterhasen).

    4.Diese auf zwei mit Backpapier belegte Backbleche lege und mit Eiweiß einpinseln..

    5.Im auf 160°C Umluft vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten backen. Anschließend erkalten lassen.

    6.Wer mag kann die Plätzchen noch mit im Wasserbad geschmolzener Kuvertüre einpinseln. Ich habe die Hälfte pur gelassen und die andere Hälfte überzogen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rainbow3
    vom
    Profilbild von rainbow3

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Vollkorn-Nuss-Plätzchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich