1. Home
  2. Rezept
  3. Lachs im Backofen

Lachs im Backofen

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Lachs frisch4 kg
Dill frisch1 Bund
Salz etwas
Pfeffer etwas
Butter150 Gramm
Zitrone frisch1 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Den Lachs gründlich unter kaltem Wasser waschen, danach abtrocknen. Mit Salz kräftig den Fisch abreiben, bis der Schleim vom Fisch entfernt ist. Kurz nochmal den Lachs spülen und dann trocknen. Die Schuppen müssen nicht entfernt werden, sollte die Haut mitgegessen werden, empfiehlt es sich, die Schuppen zu entfernen!!!

  • 2.Den Fisch nun ganz normal von außen salzen und pfeffern. In den Fisch - vorher vielleicht das Fett so weit es geht abschneiden, dann frische Dillzweige hineinlegen. Butter in Scheiben schneiden und auch in den Fisch legen. Dann nochmal salzen und pfeffern und auch die Zitronenscheiben in den Fisch legen. Im Prinzip schon fertig!!!

  • 3.Nun sollte der Fisch in ausreichend Alu-Folie gepackt werden, damit er nicht verbrennt, sondern gart. Den Fisch im Backofen ca. 1 1/2 Stunden bei 220 Grad backen. Regelmäßig Wasser über dir Folie kippen, dann trocknet der Lachs nicht so leicht aus. Wenn man einen kleineren Lachs nimmt, verkürzt sich die Backzeit!!!

  • 4.Dazu isst man am Besten Salzkartoffeln. Als Soße empfehle ich eine selbstgemachte Dill-Soße

  • 5.Die Menge an Lachs mit den Salzkartoffeln und der Soße reicht locker für 8 Personen, also viel Spaß und Guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von D****7
    vom
    Profilbild von D****7

Auch lecker

Kommentare zu „Lachs im Backofen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich