Kuchen : Mandel - Hefe - Zopf

Rezept: Kuchen : Mandel - Hefe - Zopf
...danke liebe Kochfreundin* ;-)
12
...danke liebe Kochfreundin* ;-)
6
873
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
500 gr.
Mehl
250 ml
warme Milch
90 gr.
Zucker
90 gr.
Butter -zimmerwarm-
1
Ei
1 EßL
Öl
20 gr.
Hefe
1 handvoll
Rosinen
5 EßL
Mandelstäbchen
3 EßL
Zucker grob
1 Prise
Salz
1
Eigelb
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
03.04.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1452 (347)
Eiweiß
9,3 g
Kohlenhydrate
74,5 g
Fett
0,8 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Kuchen : Mandel - Hefe - Zopf

ZUBEREITUNG
Kuchen : Mandel - Hefe - Zopf

1
Die warme Milch,das Öl, die Butter, das Ei,den Zucker und das Salz in die Rührschüssel meiner Küchenmaschine und gut verrühren....
2
Nun die Hefe reinbröseln, sowie das Mehl und die Rosinen dazu und alles mit dem Knethaken zu einem Teig verarbeiten...ich habe den Teig dann in die Tupperschüssel gegeben und darin 30 - 40 Minuten gehen lassen, bis der Deckel "Peng" macht ;-))
3
Jetzt aus dem Teig 3 gleichgroße Stücke machen, zu Rollen formen und einen Zopf flechten. Mit dem verquirlten Eigelb bestreichen...
4
Die Mandelstifte in einer Pfanne OHNE Fett etwas bräunen, dann mit dem groben Zucker auf dem Zopf verteilen...
5
Den Zopf auf ein Backblech, mit Backpapier ausgelegt, und noch einmal ruhen lassen, gut 10 Minuten...
6
Dann das gute Teil bei 180 Grad backen, nimmt gut 45 bis 50 Minuten in Anspruch .....mmmhhh kalt wirde der Zopf ganz sicher nicht ....dazu ein frisches Käffchen....mmmhhhh lecker ;-)))

KOMMENTARE
Kuchen : Mandel - Hefe - Zopf

Benutzerbild von erdbeere1706
   erdbeere1706
schwupp die wupp in meinem KB ***** ;o)
Benutzerbild von wastel
   wastel
das richtig jetzt LG Sabine
Benutzerbild von chrissi720
   chrissi720
Mmmh ... köstlich ... auch schon wieder gebunkert ... :-) glG Christa
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
dazu brauche ich nicht einmal Butter......ich esse ihn am Liebsten noch lauwarm.....schmatz.... LG Geli
Benutzerbild von Test00
   Test00
Ich mag ihn auch mit "Guter" Butter. Oberleckerer Zopf. LG. Dieter
Benutzerbild von Katzensternekoch
   Katzensternekoch
Wow..der sieht ja zum Anbeissen aus..mit etwas Butter drauf..soooooo.lecker...klasse..nehn ich gleich mit..bussiiiiiiii

Um das Rezept "Kuchen : Mandel - Hefe - Zopf" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung