1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Mokka-Cupcakes

Backen: Mokka-Cupcakes

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
* für den Teig
Butter120 g
oder Margarine etwas
Zucker120 g
Eier2
Mehl120 g
Backpulver2 TL
Milch heiß2 EL
Instant Mokka1 TL (gestrichen)
* für den Belag
Butter30 g
Zucker60 g
Sahne2 EL
Instant Mokka½ TL
Puderzucker200 g
Wasser heiß2 ½ EL
Mokkabohnen12 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Butter/Margarine und Zucker verrühren, Eier unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren. Mokka in heißer Milch auflösen und zuletzt unter den Teig rühren.

  • 2.Den Teig in 12 gefettete Muffinformen verteilen (da meine Herzchenformen etwas größer sind, habe ich nur 11 Formen benutzt).

  • 3.Im auf 180°C vorgeheizten Backofen 15-20 Minuten backen.

  • 4.Anschließend herausnehmen, umgekehrt auf ein Kuchengitter legen und nach einigen Minuten herausschütteln. Dann erkalten lassen.

  • 5.In der Zwischenzeit für den Belag Butter, Zucker, Sahne und Mokka in einen kleinen Topf geben, bei geringer Hitze unter rühren auflösen, dann aufkochen und 1,5-2 Minuten kochen lassen.

  • 6.Danach den Puderzucker dazugeben und alles zu einer glatten Masse verrühren. Da meine etwas zu fest war, habe ich noch 3EL heißes Wasser untergerührt, aber 2,5 hätten gereicht.

  • 7.Diese Masse dann auf die Cupcakes streichen oder mit einer Tortenspritze daraufspritzen. Mit jeweils 1 Mokkabohne garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rainbow3
    vom
    Profilbild von rainbow3

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Mokka-Cupcakes“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich