1. Home
  2. Rezept
  3. Giros vom Spieß

Giros vom Spieß

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Schweinenacken ohne Kochen2 kg
Die Gewürzmischung
Salz2 Teile
Pfeffer schwarz1 Teil
Paprikapulver1 Teil
Knoblauchpulver1 Teil
Oregano1 Teil
Olivenöl etwas
Krautsalat
Weißkohl1 Kopf
Öl etwas
Essig etwas
Salz etwas
Gemüsezweibel1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Bemerkung: Das Giros wird - wie beim Griechen - auf einem Spieß gegrillt. Ich verwende dafür einen Schaschlik-/Hähnchengrill. Gibt es unter € 100 zu kaufen (Internet) und ist die Investition wert. Also, los geht`s. Schweinenacken beim Metzger in Scheiben schneiden lassen (Stärke ca. 6 mm, quaer zur Faser) oder zu Hause mit der Brotmaschine schneiden. Die Gewürzmischung (auf jeden Fall selber machen). Ich bereite mir immer einen Vorrat an, den man z.B. für Grillfleisch sehr gut verwendungen kann. Also sämtliche Gewürze im in einem Behälter gut vermischen. Nun das Fleisch einlegen, und zwar: Boden einer Schüssel mit den Fleischscheiben auslegen und gut mit dem Gewürz bestreuen, mit etwas Olivenöl beträufeln. Wiederum eine Schicht Fleisch, würzen und mit Olivenöl beträufeln, und so weiter und so weiter (es wird immer nur die obere Seite gewürzt. Das gewürzte Fleisch eine Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Am nächsten Tag Fleischscheiben zu einem Turm stapeln und diesen auf die Grillstange spießen. Grill an und schon nach kurzer Zeit verbreitet sich der tolle Duft durch die Küche und lässt das Wasser im Mund zusammenlaufen. Dazu natürlich Zaziki, Oliven, Schafskäse .....

    2.Krautsalat: Weißkohl raspeln, Zwiebel schälen und in sehr feine Streifen schneiden. Kohl und Zwiebel in einer Schüssel mit reichlich Öl, vorsichtig Essig und Salz gut durchkneten. Am besten mit der Hand. Zwiswchendurch abschmecken und evtl. nachwürzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m****e
    vom
    Profilbild von m****e

Auch lecker

Kommentare zu „Giros vom Spieß“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich