1. Home
  2. Rezept
  3. Brotfrikadellen

Brotfrikadellen

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Altbackenes Brot4 Scheiben
Eier1 Stk.
Milch lauwarm Tasse
Champignons3 Stk
Lauchzwiebel frisch2 Stk
Schinken luftgetrocknet3 Scheiben
Pfeffer aus der Mühle etwas
Salz etwas
Thymian etwas
Petersilie etwas
Fett zum ausbacken etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
25 Min
  • Wie ich dazu kam:

    1.Ich hatte noch vielerlei kleine Reste übrig die gerne verwerten wollte. Alles in die Pfanne geben und rühren war mir zu langweilig und so kam ich auf die Idee mit den Frikadellen. Als ich sie dann geformt in der Pfanne hatte wollte ich schon aufgeben. Aber dann wurde doch noch was draus

  • Zubereitung:

    2.Brot in kleine Stücke reißen oder schneiden (Schwarzbrot, Graubrot, Weißbrot ) egal. Die Champignons, Frühlingszwiebel, Schinken würfeln, bzw. in Ringe schneiden.

  • 3.Die Eier verquirlen und in die lauwarme Milch geben. (es sollte nur soviel Milch verwendet werden was vom Brot aufgesaugt werden kann). Alles mit Pfeffer, Salz, Thymian und der Petersilie würzen.

  • 4.Das Brot in die Mich/Eier Mischung geben und warten bis es sich vollgesaugt hat. Die champignons, Frühlingszwiebel und Schinkenwürfel untermischen. Eventuell etwas ausdrücken und zu Frikadellen formen.

  • 5.Die Frikadellen in die vorbereitete Pfanne geben und von beiden Seiten ausbacken. Keine Angst, sie fallen nicht auseinander, auch wenn man anfangs den Eindruck hat.

  • 6.Dazu habe ich einen grünen Salat serviert.

  • Dies ist nur ein Vorschlag wie man Reste verwerten kann

    7.Selbstverständlich sind alle Zutaten variierbar. Vorstellen könnte ich es mir auch mit Käseresten, geräucherter Wurst, Porree, Paprikaschote.

  • 8.Ich hoffe eine kleine Anregung gegeben zu haben und wünsche guten Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von clodin
    vom
    Profilbild von clodin

Auch lecker

Kommentare zu „Brotfrikadellen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich