Orangen-Risotto mit Rosmarin und Permasan

Rezept: Orangen-Risotto mit Rosmarin und Permasan
köstlich zu Fisch und hellem Fleisch
2
köstlich zu Fisch und hellem Fleisch
00:40
2
1250
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1
Zwiebel
3
Orangen
300 gr.
Champignons
1 Zweig
Rosmarin frisch
120 ml
Weißwein
450 ml
Gemüse- oder Fleischbrühe
4 EL
Butter
300 gr.
Risottoreis z. B. Arborio
400 ml
Orangensaft
Salz
Pfeffer aus der Mühle weiß
60 gr.
Grana Padano Parmesan gerieben
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
01.03.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
494 (118)
Eiweiß
1,9 g
Kohlenhydrate
4,5 g
Fett
9,3 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Orangen-Risotto mit Rosmarin und Permasan

Seezunge im Kräutermantel mit Risotto Milanese

ZUBEREITUNG
Orangen-Risotto mit Rosmarin und Permasan

1
Zwiebel pellen und fein würfeln. Orangen filetieren und den Saft dabei auffangen. Pilze putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln Rosmariennadeln hacken.
2
2 EL Butter in einem Topf erhitzen, Zwiebelwürfel darin andünsten. Reis zugeben, glasig dünsten. Mit Wein ablöschen, unter rühren einköcheln lassen.
3
Heiße Brühe mit dem Saft mischen. Nach und nach unter den Reis mischen (d. h. immer wieder einköcheln lassen und umrühren). Das dauert ca. 20 Min. Aufpassen, daß es keine "Pampe" wird, er soll "schlotzig" (geschmeidig) sein. Ggf. noch etwas von der Brühe zugießen.
4
In der Zwischenzeit 1 EL Butter zerlassen und darin die Pilze und den Rosmarin anbraten. Salzn und pfeffern.
5
Den letzten EL Butter mit dem Parmesan unter das Risotto rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Orangenfilets unterrühren und Pilze darübergeben. Sollte das Risotto zu "steif" sein, noch etwas von der Orangen-Fleischbrühe unter mischen.
Mein Tipp:
6
Ich habe es mal mit gebratenem Zander, mal mit Lachs aber auch mit Ente serviert. Alle 3 Versionen haben uns sehr gut geschmeckt.

KOMMENTARE
Orangen-Risotto mit Rosmarin und Permasan

Benutzerbild von Test00
   Test00
Es muss passen und es passt alles, es muss schmecken und schmeckt ganz sicher. Alles ist gut. LG. Dieter
Benutzerbild von Cookies
   Cookies
Klingt einfach nur lecker ! Für dich gerne 5 ***** !

Um das Rezept "Orangen-Risotto mit Rosmarin und Permasan" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung