1. Home
  2. Rezept
  3. Sauerkraut/Kartoffelpfanne

Sauerkraut/Kartoffelpfanne

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Sauerkraut abgetropft425 Gramm
Apfel1 geriebener
Kartoffeln2 geriebene
Landjäger1 Stk
Zwiebel gehackt1 gross
Knoblauch1 Zehe
Olivenöl extra vergine1 EL
Senfkörner gelb1 TL
Wacholderbeeren5 Stk
Lorbeerblatt1 Stk
Kümmel½ TL
Salz¼ TL
Pfeffer aus der Mühle1 Prise
Ingwer gemahlen¼ TL
Galgant1 Prise
Bitterbase1 Prise
Thymian trocken½ TL
Majoran trocken½ TL
Zucker1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Zwiebel hacken, den Landjäger 4P (oder eine andere würzige Hartwurst) in Scheibchen schneiden und in 1 El Olivenöl 2P anschwitzen lassen. Den Knoblauch, das ausgedrückte Sauerkraut und den Apfel dazu und umrühren, gleich etwas Wasser (halbes Glas) dazu und sofort auf niedriger Stufe köcheln lassen. Jetzt die Gewürze dazu geben.

    2.Inzwischen die Kartoffeln 2P fein reiben und danach unter die Sauerkrautmasse geben, richtig gut mischen und danach einfach auf niedrigster Flamme 30 Minuten weiter köcheln lassen. Je nach Kartoffelstärke muss noch etwas Wasser dazu gegeben werden, damit es nicht zu trocken wird. Zwischendurch ab und zu umrühren, damit es nicht am Boden anbrennt (je nach Geschirr)

    3.Für jene die wie ich abnehmen wollen, benötigt diese Pfanne keine Beilage, alle anderen dürfen dazu jede Beilage essen die ihnen schmeckt. Wer lieber etwas saurer isst, sollte das Sauerkraut nicht zu sehr ausdrücken, dadurch verliert es zu viel Säure. Galgant und Bitterbase bekommt man in speziellen Gewürzläden, wer es also nicht hat, es geht auch ohne.

    4.In Zukunft schreibe ich die Points neben das Produkt in der Anleitung, da ich die automatisch errechneten Ernährungseinheiten in Kcal auch für alle ersichtlich haben will. Gutes Gelingen und........genießen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von e****a
    vom
    Profilbild von e****a

Auch lecker

Kommentare zu „Sauerkraut/Kartoffelpfanne“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich