Backen: Apfelstrudel

Rezept: Backen: Apfelstrudel
10
11
1365
Zutaten für
3
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1 Pk.
Blätterteig, fertig
500 g
Apfel, säuerlich
50 g
Rumrosinen
0,5
Zitrone, Saft
50 g
Zucker
2 Prise
Zimt
Butter
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
25.02.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1013 (242)
Eiweiß
0,6 g
Kohlenhydrate
58,3 g
Fett
0,3 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Backen: Apfelstrudel

ZUBEREITUNG
Backen: Apfelstrudel

1
Es sollte, wenn möglich ein Butterblätterteig sein. Und nicht Einer mit Margarine oder sonstigen undefinierbaren Ölen und Fetten. Zumindest in österreichischen Supermärkten zu bekommen.
2
Ist ein Solcher nicht zu beschaffen, sollte man den Teig vor der Füllung kräftig mit flüssiger Butter bestreichen. Auch den fertigen Strudel vor und während dem Backen einige Male damit einpinseln. Er wird einfach feiner.
3
Die Äpfel schälen und entkernen. Je nach Größe vierteln oder achteln und in feine Scheiben schneiden.
4
Die restlichen Zutaten (außer der Butter) in einer Schüssel gut mischen und die Apfelschnitze sofort unterheben, damit sie nicht braun werden.
5
Rumrosinen sollte man immer vorrätig haben, dann sind sie wenigstens schon schön weich. Die halten im Glas eh mehrere Jahre.
6
Die Apfelfüllung auf dem Teig ausbreiten. Den Rand mit Ei oder Wasser bepinseln. Von der Längsseite her zusammenrollen, gut verschließen und mit der Naht nach unten auf das mit Backpapier belegte Blech betten.
7
Bei 200 °C Ober- und Unterhitze oder 180 °C Heißluft etwa 35 bis 40 Minuten backen, bis die Rolle goldbraun geworden ist.
8
Etwas auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
9
Dazu passt hervorragend eine Weinschaumsauce (siehe von andrea_h89) - (Weinschaumsoße oder eine Vanillesauce.

KOMMENTARE
Backen: Apfelstrudel

Benutzerbild von biggipu
   biggipu
bei mir gibtes da noch eine kugel eis dazu - damit die kalorien stimmen -hihihi - 5 ***** dafür und lg biggi
Benutzerbild von Rosalinde111
   Rosalinde111
diese Weinschaumsoße von andrea_h89 schmeckt da sicher toll dazu.....wäre Klasse wenn Du den link gleich zu Deinem Rezept mit dazu fügen würdest.... erspart ein großes Gesuche.....Dein Apfelstrudel würde mir jetzt auch schmecken....LG Linda
Benutzerbild von irsima60
   irsima60
köstlich.....da hätte ich gerne ein stück von......von mir dafür 5 verdiente ☆☆☆☆☆ liebe grüße irmi
Benutzerbild von diekarin
   diekarin
Butterblätterteig bekomme ich hier leider nicht, werde daher deinen Tipp befolgen. Wir lieben solch einen Strudel sehr 5* LG
Benutzerbild von Sly66
   Sly66
der sieht ja mega lecker aus,und schmeckt bestimmt auch so.5***** lg andi

Um das Rezept "Backen: Apfelstrudel" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung