1. Home
  2. Rezept
  3. Gammeldags Æblekage mit Vanille-Walnuss-Parfait

Gammeldags Æblekage mit Vanille-Walnuss-Parfait

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Dänischer Apfelkuchen:
Apfel Breaburn600 gr.
Zucker170 gr.
Vanilleschote1 Stk.
Semmelbrösel100 gr.
Butter1 EL
Sahne300 ml
Vanille-Walnuss-Parfait:
Walnüsse50 gr.
Butter100 gr.
Zucker200 gr.
Eier2 Stk.
Sahne350 ml
Vanilleschote1 Stk.
Rum1 EL
Haselnusssirup2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • Dänischer Apfelkuchen:

    1.Die Äpfel schälen, in Stücke schneiden und mit etwas Wasser zum Kochen bringen. Das Mark der Vanilleschote dazu geben und etwa 10 Minuten köcheln. Anschließend 70 g Zucker dazugeben, pürieren und das Apfelmus kalt stellen. Die Semmelbrösel mit dem restlichen Zucker vermengen, die Butter in einer Pfanne zerlassen und das Gemisch darin unter ständigem Rühren bräunen.

    2.Ebenfalls kalt werden lassen. Zum Schluss die Sahne steif schlagen. Dann in der Reihenfolge Apfelmus, Brösel, Sahne 2 Mal schichten, so dass die Sahne die letzte Schicht bildet.

  • Vanille-Walnuss-Parfait:

    3.Für das Parfait die Walnüsse zerkleinern. Etwa 100 g Zucker in der heißen Pfanne karamellisieren, dabei aufpassen, dass er nicht anbrennt. Wenn der Zucker gut zerlaufen ist, die Butter dazu geben.

    4.Schnell die Walnüsse ins Karamell geben und so rühren, dass möglichst alle Wallnüsse mit dem Karamell bedeckt sind, dann auskühlen lassen.

    5.Die Eier trennen, Eigelb und restlichen Zucker im Wasserbad schaumig schlagen. Die Masse etwas abkühlen lassen. Vanillemark, Rum und Nusssirup dazu geben. Noch etwas abkühlen lassen.

    6.Dann das Ganze mit der geschlagenen Sahne vermengen und die karamellisierten Walnüsse unterheben. Die Parfait-Masse nun in eine mit Frischhaltefolie ausgelegte Kastenform geben und mindestens für 8 Stunden ins Gefrierfach stellen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Gammeldags Æblekage mit Vanille-Walnuss-Parfait“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich